Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
so eine Angabe kann nicht pauschal getroffen werden.
Diese Wirkungen lassen sich wissenschaftlich nicht eindeutig begründen. Deshalb haben wir schon seit einiger Zeit (2016) die Angabe zur Stuhlwirkung vom Etikett entfernt und wir machen auch sonst keine Angaben mehr dazu.
Sie schreiben leider nicht wie alt Ihre Tochter ist und sie konkret ernährt wird.
Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche, einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Solange Ihr Baby sich damit nicht quält oder gar weint, ist das nicht bedenklich. Sie könnten ein paar Schlückchen Wasser oder Tee zusätzlich anbieten – ganz ohne Erfolgsdruck Oft ist fester Stuhl auch mit zu wenig Flüssigkeit in der Ernährung bedingt.
Auch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch zum Mittagsmenü sind möglich. Das kann erfahrungsgemäß helfen den Stuhl zu lockern.
Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.
Lässt sich der feste Stuhl über die Ernährung und Massagen nicht regulieren, dann empfehlen wir den Arzt aufsuchen.
Alles Gute und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.