Baby 11 Monate nimmt keine Flasche

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2669919
23. Apr 2020 10:25
Baby 11 Monate nimmt keine Flasche
Liebes Experte Team,

Mein Sohn ist 11 Monate alt und wird zusätzlich zur beikost voll gestillt. Essen klappt gut. Zu Beginn bekam er bis zum 5 Monat zusätzlich zum stillen noch die Flasche. Dann klappte es mit voll stillen.
Ich möchte jetzt abstillen, nur leider nimmt er jetzt keine Flasche mehr. Aus dem Becher klappt nicht wirklich. Es geht so gut wie alles daneben. Trinklernbecher trinkt er maximal.10 ml und davon geht auch viel daneben

Speiseplan
Morgens 6h stillen
9.30h frühstücken mit etwas Brot und Früchten, Gurke. Klappt gut
10/11h stillen
Mittagsschlaf
13h Brei GFB
15h stillen
16h brotstange , etwas obst (Nur manchmal)
18/19h milchbrei mit obstgläschen
20h stillen und dann schlafen

Frage
Wie soll ich es mit der Milchgabe machen wenn er keine Flasche nimmt und Becher nicht klappt?
Wie kriegt er die Milch? Als Vollmilch oder verdünnt?

Besten Dank
VG
HiPP-Elternservice
24. Apr 2020 08:37
Re: Baby 11 Monate nimmt keine Flasche
Liebe „Catsara“,

klappt das Trinken aus dem Becher noch nicht so gut, dann können Sie die Milch oder auch Getränke mal über den Löffel anbieten. Das sind vielleicht nicht gleich große Mengen, aber trägt zur Flüssigkeitszufuhr bei. Die Breie können Sie zusätzlich mit etwas Wasser flüssiger machen – natürlich sollte dieser sich weiter gut löffeln lassen.

Noch erhält Ihr Kleiner relativ viel Flüssigkeit über das Stillen, wodurch der Durst „am Becher“ nicht so groß ist. Das spielt sich dann noch ein.
Wie klappt es denn mit Wasser oder ungesüßtem Tee? Manchmal hilft es, ein kleines Gläschen zu reichen, dass Ihr Schatz selber mithalten kann. Beim Becher kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell und dürfen die Kleinen trinken wie die Großen, ist es häufig gleich viel spannender.

Probieren Sie ruhig mal eine andere Fütterposition oder einen anderen Raum zum Trinken an - auch das kann helfen.
Möchten Sie besonders behutsam vorgehen, kann Ihr Kleiner zuerst gestillt werden, aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern bieten ihm anschließend noch die Säuglingsmilchnahrung an.
Oder genau andersherum und zunächst den Becher und anschließend die Brust anbieten, probieren Sie es einfach aus.

Bieten Sie die Milchnahrung auch immer wieder ganz selbstverständlich an.
Möchten Sie doch nochmal das Fläschchen ausprobieren dann habe ich folgenden Tipp: Oft kann es hilfreich sein, etwas Muttermilch auf den Sauger träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, auch hiermit wird der Saugreflex ausgelöst.

Es muss auch nicht jede Stilleinheit mit einer Säuglingsnahrung ersetzt werden. Etwa 400 bis 500ml Milch, inklusive Gramm Milchbrei, reichen pro Tag aus. Meist verteilt sich das auf ein bis zwei Fläschchen und eine Portion Milchbrei. Reichen Sie nach den Mahlzeiten oder auch mal zwischendurch Getränke gegen den Durst.

Möchten Sie abstillen, dann geben Sie bis zum 1. Geburtstag eine Säuglingsnahrung. Kuhmilch zum Trinken eignet sich vor allem aufgrund des hohen Eiweißgehalts erst danach. Möchten Sie dann weiter eine Milch reichen, die Ihren Jungen altersgerecht mit Nährstoffen unterstützt, empfehle ich Ihnen unsere HiPP Kindermilch Combiotik 1+.

Achten sie auch darauf, dass Ihr Kleiner von Ihnen, trotz der fehlenden Stillmahlzeiten, genügend Zuwendung und Geborgenheit in Form von Streicheln, Kuscheln, etc erhält. Geben Sie ihm Zeit, dass er vom Stillen Abschied nehmen und sich umgewöhnen kann.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und ein sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2669919
24. Apr 2020 10:10
Besten Dank für Ihre Antwort

Nun hab ich Nachfragen:
Wird Die Milch für den milchbrei abends verdünnt ?
Kann ich anstatt des stillen am morgen ein baby müsli geben?

Besten Dank
VG
HiPP-Elternservice
24. Apr 2020 12:29
Liebe „Catsara“,

die Milch brauchen Sie nur verdünnen, wenn Sie den Milchbrei mit einer Kuhmilch zubereiten. Dann empfehlen wir eine Halbmilch mit 50% Vollmilch und 50% Wasser.

Als Frühstück können Sie ein Müesli oder auch Milchbrei reichen. Wechseln Sie hier immer gerne mal ab - das finden wir Großen ja auch spannender.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...