Mein Sohn schläft nur schreiend ein - wer kann helfen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
kisaka
8. Apr 2020 10:23
Mein Sohn schläft nur schreiend ein - wer kann helfen?
Hallo,

das hier ist mein erster Beitrag. Ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen und hoffe einen Denkanstoß zu bekommen.

Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und ein insgesamt ausgeglichenes, fröhliches und sehr aktives, neugieriges Baby. Klar, er quengelt und schreit ab und zu oder treibt uns in die pure Verzweiflung, weil er zahnt, kränkelt oder einen schlechten Tag hat. ;)

Tagsüber schläft er seit seiner Geburt nur im Kinderwagen/Autositz oder (am liebsten) am Körper von mir/meinem Mann. Abends schläft er bei mir auf dem Arm ein und dann 4-5 Stunden in seinem Bettchen. Dann wird er wach, hat Hunger und schläft wieder allerdings meistens bei mir im Bett. Ich bin dann einfach zu müde um ihn nochmal rüberzulegen. Hört sich alles gut an oder?

Tja, bis auf die Tatsache, dass er fast jedes Mal schreit, kreischt und tobt bevor er einschläft. Wir sagen inzwischen schon er schreit sich in den Schlaf. Wohlgemerkt am Körper von mir oder meinem Mann! Wir haben schon alles versucht was uns eingefallen ist.

Eine Zeit lang ging es, wenn ich ihn nach dem Fläschchen geben in sein Bettchen gelegt habe und aus dem Zimmer gegangen bin. Er hat kurz mit seinem Schmusetuch gespielt und ist dann ruhig eingeschlafen. Die Phase ist allerdings seit 2 Monaten vorbei und nun geht nichts mehr außer viel Körperkontakt.

Ich würde ihm so gerne helfen. Es ist doch bestimmt furchtbar jedes Mal zu weinen, wenn man einschläft. Ich kann aber tagsüber nicht jedes Mal spazieren gehen mit ihm, wenn er müde wird. Das schaffe ich nicht (ich habe es versucht). Dann schläft er nämlich meistens gut ein. Aber nur, wenn wir draußen rumfahren. Sobald der Wagen steht, wird er wach und ist dann erst recht übermüdet.

Einschlafritual, regelmäßiger Tagesablauf, Ruhe etc. ist alles vorhanden. Wir haben allerdings das Gefühl, dass er nichts verpassen möchte und darum nicht einschlafen will. Aktuell schläft er 1-2x täglich 30 Minuten und dann von 19.30/20 Uhr bis 5.30/6 Uhr mit Unterbrechungen.

Für Ratschläge oder Hinweise bin ich sehr dankbar! Ich probiere gerne alles aus, nur noch mehr schreien lassen kommt nicht in Frage.
Carohoch3
9. Apr 2020 20:58
Re: Mein Sohn schläft nur schreiend ein - wer kann helfen?
Hallo! So ähnlich lief es bei uns auch schon immer ab, zwar Abends nicht, aber jedes Tagesschläfchen ging nur mit vorher Weinen und Geschrei. Da war es auch egal wie müde unsere Tochter war, wie wir die Schläfchen gestaltet haben... Sie macht das immer und irgendwann wird sie plötzlich ruhiger und schläft ein. Auch Bauchweh etc konnten wir ausschließen und so dachte ich es muss psychisch sein und habe eine Bekannte gefragt, die bei einer Schrei Ambulanz arbeitet (deshalb ist so ein Kind kein Schrei Baby! Aber man kann ja mal fragen...) und sie meinte jedenfalls, das es einfach ein Dampfablassen ist, Energie los werden, die Geschehnisse verarbeiten und manche Babys können nicht zur Ruhe kommen bevor Sie das nicht gemacht haben. Also bleibt einem nichts anderes übrig als es durch zu stehen und akzeptieren und bei dem Baby zu sein. Das ist nicht leicht, weiß ich nur zu gut :( unsere Maus hat sich manchmal so in Rage geschrien! Aber seit wir das wissen und wenn wir andere Gründe ausschließen können, kann man sich anders darauf einstellen und irgendwie wird es erträglicher. Und alles wird auch mal besser ;-)

Ich wünsche euch starke Nerven!
Liebe Grüße
Schenja123
11. Apr 2020 21:13
Re: Mein Sohn schläft nur schreiend ein - wer kann helfen?
Ohja das kenne ich auch. Was meinem Sohn ABundZU nur hilft ist pucken und danach eine Flasche zu geben.
Abends ist es aber eher wenig das Problem bei uns ist das Problem eher mittags... mich würde es auch interessieren was die anderen Mamis so machen...was mir manchmal auch noch hilft ist auf dem Ball zu hüpfen und die Rollos zu schließen...
Viel Erfolg und schreib doch mal wenn du was gefunden hast was euch hilft
Carohoch3
16. Apr 2020 10:06
Re: Mein Sohn schläft nur schreiend ein - wer kann helfen?
Mir ist noch eingefallen... das klappt momentan Ei unserem Mittagsschlaf ganz gut... wenn es Zeit ist, dann gehen wir spazieren, meistens nach dem Mittagessen, und dann schläft meine Tochter ruck zuck im Wagen ein. Wenn wir zurück sind trage ich sie rein und Ich kann sie dann schlafend in ihr Bett legen, und sie schläft weiter. Allerdings wird sie mir bald zu schwer um sie problemlos zu tragen ohne das sie wach wird, und ich überlege schon wie ich das dann mache. Denn wach wird sie sich nicht ablegen lassen :(
Liebe Grüße
Resilein1985
22. Apr 2020 20:16
Re: Mein Sohn schläft nur schreiend ein - wer kann helfen?
Das klingt wie bei uns...wir haben auch schon viel probiert. Abends geht es wirklich nicht ohne Schreien,obwohl ich da bin...ihn halte und streichle. Hab auch gelesen das es eine Art "runterkommen" ist...was mir im Herzen weh tut weil er Hunde müde ist und dann so kämpfen muss.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...