Ernährungsplan und Trinkmenge

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe doch einige Fragen zu unserem Ernährungsplan und zu der Trinkmenge unseres kleinen Sonnenscheins. Unser Sohn wird jetzt 7 Monate.
ca. 07.30 Uhr: 240 ml Pre
12.00 Uhr: komplettes Mittagsmenü mit einigen Löffeln Obst als Nachtisch (2x vegetarisch, 2x Fisch, 3x Fleisch / Woche)
15.30 Uhr ca. 2/3 Obst-Getreide-Brei (bestehend aus 20g Getreide, 100gWasser und 100g Obstgläschen)
18.30 Uhr Milch-Getreide-Brei (bestehend aus 20g Getreide, einigen Löffeln Obst und 200ml Pre)
Danach schläft er bis zum morgen.
Er trinkt dazu ca 30-50 ml Wasser. Mehr schafft er nicht und möchte er auch nicht. Seine Windel ist tagsüber immer schön nass. Allerdings ist in der Windel direkt nach dem aufstehen nicht so viel.
Ich bin etwas unsicher, ob die Trinkmenge ausreichend ist und was genau ich ihm außer Wasser noch zu trinken anbieten kann. Ist unser Ernährungsplan denn so ok? er machte mir jetzt nicht den Eindruck, dass er zwischendurch Hunger hat.
Vielen Dank. Ich freue mich schon auf Ihre Antwort.
der Ernährungsplan Ihres Kleinen ist bestens und auch sein Trinken passt super.
Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee (wie HiPP Tees) zu stillen.
Wenn Ihr Sohn also durstig ist, wird er gerne was trinken, auch Wasser.
Üben Sie weiter den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt.
Dass die erste Windel nach der langen Nacht etwas weniger nass ist, ist doch bei diesem Ess- und Schlafplan verständlich.
Gehen Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt an. Auch das ist wieder ein Lernprozess und wird sich im Laufe der Zeit noch besser einspielen.
Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein.
Oder nehmen Sie einen „normalen“ Becher. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein. Einfach ausprobieren und alles ohne Erfolgsdruck.
Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.
Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.