Ernährung nach 10 Monaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3701226
11. Apr 2020 14:38
Ernährung nach 10 Monaten
Liebes HIPP Expertenteams,

mein kleiner wird ende des Monats 10 Monate alt. Im Moment ca. 75cm und 10 Kilo.
Hier unserer Speiseplan (ca. Uhrzeit):
8 Uhr - Combiotik 2 Folgemich (240ml)
9:30 Uhr - ein bisschen Brot/Toast mit Marmelade (erst diese Woche angefangen)
11:30 Uhr - Milchbrei von HIPP (Haferl Apfel, Kinderkeks, Kindergrieß, etc.)
12-14 Uhr Mittagsschlafen
14:30/15 Uhr - Mittagessen (immer noch püriert) Kartoffel, Gemüse, Fleisch
17/18 Uhr - Getreidebrei mit Obst oder einfach nur Obst/Joghurt/Obstquark.. - manchmal auch nicht und sich dann die Abendsflasche ein bisschen nach vorne schiebe
19:30/20 Uhr - Combiotik 2 Folgemilch (240ml)

Nun wäre meine Frage ob dieser Speiseplan so in Ordnung istoder da zu viel Milch involviert ist? Ich habe keine Idden mehr was ich ihm zum Essen geben soll, bald sollte er auch nicht mehr das Mittagessen püriert essen oder? Wie soll ich mit ihm üben, um das Mittagessen zu kauen? Ich gebe ihm ab und zu schon ein bisschen Hirsekringel. Ich weiß es auch nicht wann er genung hat, da er immer essen will - er zeigt nie, wann er sat ist.

Ich möchte Ihnen auch mitteilen, dass ich HIPP einfach liebe - oder halt mein kleiner :-)
Es gibt so viele Möglichkeiten - von Milch, Getreidebrei, Milchbrei, Gläschen.. :-)

Falls ich was nicht richtig geschrieben habe, Etnschuldigen Sie bitte, ich bin keine deutsche :-)
Vielen lieben Dank bereits im Voraus!
HiPP-Elternservice
14. Apr 2020 12:30
Re: Ernährung nach 10 Monaten
Liebe „MasaStenta“,
schön, dass Sie von HiPP so begeistert sind!

Gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Kleinen.
Was ich sehe gefällt mir gut - und auch Ihre Deutschkenntnisse sind hervorragend!!!

Eine Anregung – wie Sie es selbst schon vorgeben – habe ich für Sie.

Gehen Sie bei der Milch nun etwas zurück. Damit Ihr Sohn ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, sollten noch 400-500 ml Milch bzw. Milchhaltiges (Milchbrei) im Speiseplan enthalten sein.

Meist teilt sich das auf in zwei Milchmahlzeiten: morgens eine Flasche Säuglingsmilch 200-250 ml und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Joghurt und Quark sind konzentrierte Milchprodukte und besser ab dem zweiten Lebensjahr geeignet. Nachmittags wie vormittags wird eine milchfreie Zwischenmahlzeit empfohlen: Etwas Früchte oder Gemüse, Obst-Getreide-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst-/Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Dinkel-Hafer-Ringe,..) dazu...

Bei den Mengen richtigen Sie sich einfach weiterhin nach Ihrem kleinen Sohn.
Beherzigen Sie am besten immer den goldenen Grundsatz: Sie als Mama bestimmen das ausgewogene Speisenangebot, also das was auf den Tisch kommt, und Ihr Kleiner bestimmt die Mengen, die er essen mag.

Alles Liebe und Gute
Ihre HiPP Expertin
gast.3701226
16. Apr 2020 12:40
Re: Ernährung nach 10 Monaten
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir ja auch schon gedacht, dass im Essplan vielleicht ein bisschen zu viel Milch an sich ist.
Habe meinem Kleinen bereits schon heute vor dem Mittagschlafen, einen Obst-Getreide-Brei statt Milchbrei gegeben.
Das mit Joghurt und Quark merke ich mir - danke für den Tipp!

Es ist schön zu wissen, dass man sich bei den Fragen an HIPP Experteneam wenden kann - danke dafür!
Viele Grüße,
Masa Stenta
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...