Babys Schlaf

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Zur Zeit bin ich wirklich verzweifelt
Meine kleine ist nun 5 Monate und 2 Wochen alt.. bis vor ca. 2-3 Wochen hat ihr Schlaf total gut geklappt.. um 18:30/19:00 Uhr ins Bett, dann bis ca. 00:30/01:30 geschlafen, Fläschchen gegessen und weiter geschlafen bis ca. 05:30/6:00, dann wollte sie zu uns ins Bett und hat dort bis ca. 7:00 weiter geschlafen.. ABER nun sieht’s so aus:
18:30/19:00 ins Bett, um 21:30/22:30 fängt sie an zum jammern, Schnuller rein und gut is, ab 00:00 ca. hat sie ihre Augen geschlossen, fängt aber zu schreien und/oder zu weinen an.. dann nickt sie wieder ein, dann wieder auf, dieses Spiel spielen wir bis sie ihr Fläschchen eben bekommt.. nach dem Fläschchen schläft sie bis 4:00/5:00 Uhr und von da an ist nicht mehr mit Schlaf für mich zu rechnen..
Mein Mann und ich sind an unsere Grenzen.. sie schläft tagsüber gesamt auch nur mehr 2 Stunden gesamt, an guten Tagen 2,5-3 Stunden.. aber immer nur 30 min. Somit komm ich tagsüber auch zu keinen Schlaf.. weil ich schon oft hörte „Na geh doch mit ihr tagsüber mitschleifen“ haha lustig
Vielleicht habt ihr Tipps oder Ratschläge oder was auch immer
Übrigens, mittags bekommt sie Brei. Ansonsten nur Fläschchen, da mir vorkam dass sie den Abendbrei noch nicht verträgt
Danke und liebe Grüße
schön, dass Sie sich bei uns melden.
Ich kann gut verstehen, dass Sie sich zum Schlafverhalten Ihrer Kleinen Gedanken machen und es auch mächtig an den Nerven zerrt.
Das Schlafverhalten unserer Kleinen bleibt einfach spannend. Es ändert sich immer wieder mal. Auch wenn etwas schon gut geklappt hat, ist das keine Garantie, dass es so bleibt.
Vielleicht kommen gerade auch Zähnchen? Das wirkt sich auch auf Schlafverhalten aus.
Zum Schlafen ist es jedoch sehr schwierig, pauschale Ratschläge zu geben. Das Schlafverhalten der Kleinen hat viel mit der individuellen Reife des Kindes zu tun, und besonders natürlich mit der Gewohnheit und der jeweiligen Entwicklungsphase.
Wenn Sie diese Situation zu sehr belastet, sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt. Auch hier gibt es noch weitere Informationen: https://www.dgkj.de/eltern/dgkj-elterni ... aeft-nicht
Schildern Sie Ihre Situationen auch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern: #parent
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.
Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die Schlafsituation bald wieder mehr entspannt!
Alles Gute und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Meine kleine hat das jetzt auch.
Vielleicht googlest du mal 4-Monats-Schlaf-Regression .... ganz normal und geht vorbei
Halte durch
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.