Rhythmus für Breimahlzeiten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Ssommermann
10. Mär 2020 13:08
Rhythmus für Breimahlzeiten
Hallo, ich habe ein wenig Probleme mit dem Mittagsbrei. Mein Sohn (5.5 Monate) trinkt unregelmäßig und nur kleine Portionen (tagsüber max 120 ml, nachts 160 ml). Dazu schläft er alle 1.5 Stunden für 30 Minuten.

Es ist für mich schwer mittags den Zeitpunkt zu finden zu dem er ausgeschlafen und hungrig ist. Flasche geht auch müde aber Brei eben nicht.

Der Abendbrei klappt ganz gut, da er ab 16 Uhr nicht mehr schläft und ich einfach fütter wenn er ab 17:30 uhr hungrig wird. Um 19 Uhr geht er dann schlafen, will nach dem Brei aber keine Flasche mehr.

Spricht etwas dagegen den Mittagsbrei bspw. Schon gegen 10 zu geben? So kommt es vor dass ich um 10 die Flasche gebe und er um 11:30 Uhr natürlich noch meinen Hunger hat.

Wäre es vielleicht sinnvoll nicht mehr nach Bedarf zu füttern sondern bspw. feste Zeiten einzuführen?

Er steht meistens zwischen 6 und halb 8 auf, je nachdem wann er nachts kam trinkt er dann gleich oder erst später. Aber tagsüber immer maximal 120 ml, nachts sind 160 ml kein Problem.
HiPP-Elternservice
10. Mär 2020 15:41
Re: Rhythmus für Breimahlzeiten
Liebe „Ssommermann“,

bei den Zeiten sind Sie ganz variabel. Es soll alles immer zu den Bedürfnissen Ihres Sohnes und zum Familienalltag passen.

Sie können es ja einfach auch mal versuchen, das Essen in einen festen Rhythmus zu bringen. Schauen Sie wie es am besten klappt. Sie können das alles jederzeit wieder umändern. Da ist nichts in Stein eingemeißelt. Sollten Sie merken eine Zeit geht gar nicht, dann wird entsprechend angepasst. Spielen Sie da ruhig etwas hin und her.

Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...