Nach einer Woche wird Beikost verweigert

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

NataliePAF
4. Mär 2020 16:41
Nach einer Woche wird Beikost verweigert
Hallo liebes Experten Team,
da mein 4 Monate alter Riese schon sehr an unserem Essen und Trinken interessiert war, haben wir vorletzten Sonntag mit der Beikost gestartet.
Erst mit ein paar Löffeln Karotte, dann gesteigert.... Auch mal mit weisser Karotte abgewechselt.
Alles hat wunderbar funktioniert.
Letzten Sonntag wollten wir mit Gemüse und Kartoffel Gläschen fortsetzen, nachdem am Samstag bereits die kompletten 125gr gegessen worden sind.
Habe erst Pastinake mit Kartoffel versucht... Dies hat ihm sichtlich nicht geschmeckt... Also schnell Karotte mit Kartoffel erwärmt. Siehe da... Fast die ganzen 190 gramm gegessen.
Montag mittag... Wollte es mit Kürbis und Kartoffel probieren.. Hat ihm wieder nicht geschmeckt, also habe ich zum "sicheren" Glas Karotte mit Kartoffel gegriffen... ABER auch das hat er plötzlich verschmäht. Wie Dienstag und Mittwoch auch.
Was kann los sein? Er hat am Sonntag doch noch so voller Freude und Appetit gegessen 🤔
War ihm das Angebot zu groß? Hätte ich von Anfang an nur bei einer Sorte bleiben sollen 🤷‍♀️
Sollte ich nun ein paar Tage pausieren und es erneut mit purer Karotte versuchen? Ich weiss nicht wo sein Problem plötzlich liegt 🤔
Vielen Dank und liebe Grüße
Natalie
HiPP-Elternservice
5. Mär 2020 12:17
Re: Nach einer Woche wird Beikost verweigert
Liebe Natalie,

auch wenn der Start in die Beikost gleich gut verläuft, kann es auch mal Tage geben, da klappt es mal nicht so gut. Ihr Schatz muss sich neben dem neuen Geschmack auch an die neue Konsistenz gewöhnen. Das Breilöffeln ist dabei anstrengender als die Milch zu trinken.

Sie haben ja keine Eile. Versuchen Sie erst mal auch Kürbis und Pastinake alleine und nehmen dann etwas Kartoffel dazu. Bieten Sie ganz selbstverständlich und geduldig immer wieder den Brei an. Schauen Sie auch, ob Sie was am Zeitpunkt der Mahlzeit drehen können – Ihr Junge sollte nicht zu hungrig und müde sein.

Bestreichen Sie sein Fingerchen mit etwas Brei und lassen ihn auch selbst den Brei „erfahren“. Ganz in seinem Tempo.

Ich bin mir sicher, bald sieht es schon wieder anders aus. Geben Sie Ihrem Kleinen einfach etwas Zeit!

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
NataliePAF
6. Mär 2020 13:19
Re: Nach einer Woche wird Beikost verweigert
Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort ❗😊 Wir geben nicht auf ❗😊👍
Liebe Grüße Natalie
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...