9 Monate isst sich nicht richtig satt

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Anfangs hatten wir einen guten Rhytmus. Aber jetzt ist alles so durcheinander.
Essensplan
6:30 Uhr 180ml Milch
8:30 Uhr Obstgetreidebrei
10:00 Uhr 150ml Flasche
11:30 Uhr Gemüse Fleischbrei
12:30 Uhr manchmal noch eine Flasche , danach meistens Mittagsschlaf.
14:30 Uhr Obstgetreidebrei
16:00 Uhr 150ml Milch
17:30 Uhr Milchgetreidebrei und danach 150ml Milch
22:00 Uhr 90ml Milch
03:15 Uhr 150ml Milch
Sie schafft es sich nicht an den Hauptmahlzeiten satt zu essen, weil sie kurz vorher Milch hatte. Ich finde die Abstände sind viel zu kurz und trinkt auch noch viel Milch. Ich kann bei dem Brei nicht Mengenangaben machen, da es immer unterschiedlich ist, aber sie schafft Mittags noch nicht mal ein Gläschen für 8. Monate. Und wenn ich sie zum Mittagsschlaf weglege, möchte sie meist noch Milch, wenn sie keine hatte, kann es sein, dass sie auch nicht lange schläft, weil sie nicht satt genug war. Sie hat meist in einem Rhytmus von 2 Stunden Hunger. Das ist etwas anstrengend, auch wenn man unterwegs ist. Und das sie Nachts noch 2 mal kommt, da hat sie wirklich Hunger, weil sie sich am Tag nicht satt gegessen hat. Und zum Abendessen isst sie sehr wenig.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Viele Grüße
Katherine
es ist genau wie Sie es beschrieben. Ihre Kleine trinkt noch recht viel Milch und hat deshalb bei den „richtigen Mahlzeiten“ kaum Hunger. Das Bäuchlein ist noch voll mit der Milch.
Versuchen Sie bei der Milch als Schraube zu drehen. Bieten Sie zum Beispiel vormittags und nachmittags konsequent keine Milch mehr an. Oder gehen Sie da bei den Menge peu a peu zurück, bis diese Flaschen wegfallen.
Solange Ihr Mädchen weiß, dass es ja immer noch eine Milch zwischendurch gibt, wird es darauf spekulieren.
Zögern Sie gerne auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten etwas hinaus, vielleicht in 5-10 Minuten Schritten. Unterstützen Sie Ihre Tochter darin, sich mehr und mehr dem Rhythmus der Familie anzupassen. Letztlich wird es die Milch sein, bei der es anzusetzen gilt.
Nach dem Milchbrei am frühen Abend könnten Sie ein Päuschen machen und erst mal keine Milch mehr füttern. Sondern wenn es weiter geht, wieder mit dem Milchbrei weitermachen.
Das alles mag nicht gleich von heute auf morgen klappen. Aber mit Ihrer Hilfe wird Ihre Kleine alles lernen.
Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.