Milchbrei mit Obst anstatt Gemüse

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Jojolein123
29. Feb 2020 08:59
Milchbrei mit Obst anstatt Gemüse
Hallo liebes Expertenteam,
Mein Sohn ist inzwischen 5 Monate alt und seit dem vollem 4. Monat bekommt er schon brei (Kinderarzt sagte ich solle anfangen).
Er hat nämlich schon von Geburt an das reflux Problem und daher spuckt er alles aus was flüssig ist. Mein Problem ist das er Milchbrei mit Gemüse am Mittag isst und abends bekommt er einen gute Nacht Brei.
Ich verzweifel langsam weil ich habe es am Mittag mit dem Gemüse versucht egal was ich ihm gebe ihm schmeckt es zwar aber so wie ich es ihm zum Essen gebe kommt es nach nur kurzer Zeit direkt alles wieder raus.

Kann ich die Karotte zum Beispiel mit irgendwas festigen wie zum Beispiel der Milchbrei oder Grieß das hätte genau die richtige konsistents?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter was ich noch machen kann.
HiPP-Elternservice
2. Mär 2020 11:26
Re: Milchbrei mit Obst anstatt Gemüse
Liebe "Jojolein123"
haben Sie es mittags schon mit dem klassischen Menü = Gemüse-Fleisch-Brei probiert.

Da Ihr Schatz das Gemüse ja schon gewöhnt ist, können sie jetzt auch einfach zu den Menüs übergehen und auch gerne da durchwechseln. Das ist ohne weiteres möglich.

Die Menüs haben wieder ein andere Konsistenz als nur Gemüse. Bestimmt kommt Ihr Junge damit besser klar.

Noch ein paar Tipps:
Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz nicht zu hastig isst und trinkt.

Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Sohn kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Jungen ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Diese Tipps sehen vielleicht auf den ersten Blick nicht „spektakulär“ aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einiges bewirken wird. Probieren Sie es aus, es lässt sich alles leicht umsetzen.

Ich drück die Daumen, dass das Spucken damit und auch einfach mit dem Alter weniger wird. Das Spucken ist ja zum Glück meistens keine endgültige Diagnose, sondern in der Regel altersbedingt und vorübergehend.

Alles Gute und viele Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...