Verweigert Brei!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

michelle19924
1. Feb 2020 20:01
Verweigert Brei!
Hallo ich wollte mal fragen wie ihr das so macht. Habe das beim ersten Kind nicht gehabt. Zwar mein Sohn ist jetzt 6 Monate hat kurz gerne Brei gegessen mit 4 Monate und dann auf einmal nicht mehr. Habe alles selbst gemacht. Ich habe Gemüse Obst Fleisch alles probiert . Früh Mittag Nachmittag und Abend aber nichts gib ihm die Pre Nahrung. Biete ihm auch jeden Tag Löffel an aber nichts zu machen. Aber auf einmal hat er Interesse an größere Stücke hab ihm bei dem probieren lassen was wir essen. Aber da er noch keine Zähne hat hab ich da meine Bedenken wegen dem verschlucken. Wie macht ihr das den so?
HiPP-Elternservice
3. Feb 2020 12:34
Re: Verweigert Brei!
Liebe „michelle19924“,

Sie machen es richtig, die Breie immer wieder anzubieten. Manchmal brauchen die Kleinen, bis Sie diese akzeptieren. Auch ist das Fläschchen natürlich bequemer und manche Babys möchten sich mit dem Löffeln nicht abmühen. Das ist eine andere Technik und erfordert auch eine gewisse Konzentration.

Schauen Sie daher, dass Sie nicht zu schnell mit der Milch einlenken. Denn sonst weiß Ihr Sohn, dass er sich nicht mit dem Brei abmühen muss. Fördern und fordern Sie ihn – es hat ja auch schon kurzzeitig geklappt! Machen Sie sich den Hunger zum Gehilfen und geben Sie ihm ruhig ein eigenes Löffelchen in die Hand oder bestreichen das Fingerchen mit etwas Brei. So können Sie die Experimentierfreude wecken.

Gehen Sie bei Fingerfood ganz nach der Reife Ihres Kleinen vor. Sie können mal ganz weich gedünstetes Gemüse anbieten – bleiben Sie aber immer dabei und geben Sie Essen nie im Liegen. Weiche Stückchen können die Kleinen mit ein bisschen Übung auch mit der Kauleiste zerdrücken, so dass keine Zähne notwendig sind.

Früher oder später platzt der Knoten und Ihr Schatz wird auch die Breie löffeln. Mit viel Geduld und Liebe klappt das, da bin ich mit ganz sicher!

Herzliche Grüße und alles Gute
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...