Tochter möchte nur zu Mama

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
ManuelaHoffmann1
22. Jan 2020 08:18
Tochter möchte nur zu Mama
Hallo,

folgendes passiert zur Zeit bei uns:
Unsere Tochter ist im Mai 2017 geboren, ich war bis ende 2018 zu Hause und mein Mann war Arbeiten. Seit August 2019 geht sie in den Kindergarten. Das macht sie auch gerne.
Seit September 2019 ist mein Mann zu Hause und ich gehe jeden Tag arbeiten.

Sie weiß auch, dass Papa sie morgens wecken kommt, sie fertig macht, noch was mit ihr spielt und sie dann zum Kiga fährt. Ich hole sie dann Mittag wieder ab.
Aber jeden morgen, ich bin meistens schon weg wenn sie aufsteht, meckert sie wenn Papa kommt und möchte nur zu mir. Das verletzt den Papa natürlich und ich kann nicht wirklich helfen. Am Anfang dachte ich, es wäre nur eine Phase bis sie merkt, das Papa jetzt immer da ist, aber leider hat sich nichts geändert... Papa ist nun immer frustrierter. Gibt es einen Tipp was wir machen können um es für beide "erträglicher" zu machen? Mir tun beide leid, aber ich muss nun mal zur Arbeit...
Zudem kommt noch hinzu, dass unsere Tochter seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr im Kiga machen möchte, was für uns ok ist, aber dadurch ist sie Nachmittags natürlich auch müde und oft knatschig. Am Wochenende schläft sie zu Hause Mittags trotzdem...

Ich hoffe jemand hat einen Rat für uns... Kennt das noch jemand oder hat Erfahrungen damit?
Schon mal Vielen Dank!!!
gast.3290900
25. Jan 2020 13:15
Re: Tochter möchte nur zu Mama
Hallo Manuela,

puh, schwierig, als erstes würde ich im KiGa fragen, ob es irgendwie möglich wäre, sie zu einem Mittagsschlaf zu bewegen, denn scheinbar braucht sie den, nur ist der KiGa zu interessant ;-) !
Dein Mann sollte nicht frustriert/ beleidigt sein. Er braucht aber auch dafür Deine Fürsprache und Erklärung. Deine Tochter wird jetzt drei oder? Es gab doch in den letzen Jahren immer "Mama-Phasen" oder? Klar versteh ich Deinen Mann, er fühlt sich "nicht gewollt" aber es ist halt eine Phase, wie immer. Gib ihm mal Zeit das zu googlen ;-). Er ist damit nicht allein..... Dein Mann macht sich Vorwürfe und glaubt etwas falsch zu machen.... falsch, es ist mal wieder eine Phase/ Veränderungen in der Entwicklung stehen an. Es wird auch wieder besser werden.
Sag das bitte Deinem Mann, dann kann er auch besser damit umgehen und es wird besser werden :-)!
Hast Du die Möglichkeit (früher aufstehen, später anfangen zu arbeiten?) Deiner Tochter morgens etwas Zeit zu widmen? Denn scheinbar braucht sie das (Dich) gerade und kann dann vielleicht Papa besser akzeptieren....

Liebe Grüße

Jule!
ManuelaHoffmann1
27. Jan 2020 08:43
Re: Tochter möchte nur zu Mama
Hallo Jule, danke für deine Antwort.

Ja, ich nehme mir morgens Zeit. Ich stehe auf, mache mich fertig, dann gehen mein Mann und ich zusammen unsere Tochter wecken. Dann bleibe ich noch zu Hause bis sie auf Toilette war, noch was gekuschelt und dann fahre ich zur Arbeit. Und selbst dann klappt es mal gut und mal gar nicht gut...
Zudem kommt das sie im Moment schlecht schläft, dazu habe ich aber einen neuen Post geschrieben ...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...