Kuhmilch abkochen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1072127
29. Dez 2010 16:15
Kuhmilch abkochen?
Hallo...

mein Kleiner ist jetzt fast 13 Monate und bekommt seit dem 1. Lebensjahr Kuhmilch (Vollmilch).

Meine Frage wäre: muss die Milch abgekocht werden, bevor ich ihm Milchbrei oder Müsli mache?

Er bekommt auch Milch zum trinken, muss die Milch auch abgekocht werden oder reicht es, wenn ich es ihm lauwarm erwärme (hab bis jetzt immer so gemacht).

Sag schon mal Danke schön und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011 !!!

Lg Irina
HiPP-Elternservice
30. Dez 2010 17:29
Re: Kuhmilch abkochen?
Liebe Irina,
wenn Sie Rohmilch oder Vorzugsmilch (meist direkt vom Bauernhof) verwenden, sollte diese vorher abgekocht werden.

Die übliche Milch aus dem Handel ist entweder pasteurisiert oder ultrahocherhitzt (= H-Milch). Diese Milch brauchen Sie nicht mehr abzukochen.

Ein glückliches und gesundes neues Jahr wünschen wir!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1072127
31. Dez 2010 10:09
Re: Kuhmilch abkochen?
Vielen lieben Dank für ihre Antwort.

Wünsche Ihnen auch ein gutes, gesundes, neues Jahr 2011 !!!

Lg Irina
Lelechwa
3. Jan 2011 14:11
Re: Kuhmilch abkochen?
Moin,

watum sollte Rohmilch abgekocht werden? Die Milch ist heute von den Meiereien so gut untersucht, dass eine Verunreinigung mit Keimen nahezu ausgeschlossen werden kann. Muss die Milch gekocht werden oder reicht es auch, sie auf 75°C zu erhitzen (wie beim Pasteurisieren)?

Gruß Anna
HiPP-Elternservice
4. Jan 2011 13:35
Re: Kuhmilch abkochen?
Liebe Anna,
vom Verzehr von Rohmilch oder Vorzugsmilch, die nicht wärmebehandelt wurden (weder pasteurisiert noch gekocht) wird bei Säuglingen- und Kleinkindern abgeraten. Das Bundesamt für Risikobewertung rät „Kleine Kinder sollten keine Rohmilch trinken“. Rohmilch sollte unbedingt vor dem Verzehr ausreichend erhitzt werden, beispielsweise durch Pasteurisieren oder Abkochen, damit Kinder nicht an einer Lebensmittelinfektion erkranken. Sehen Sie dazu gerne die komplette Stellungnahme unter: http://www.bfr.bund.de/cd/29651

Ein Pasteurisieren der Milch würde im Grunde ausreichen, aber im herkömmlichen Haushalt ist ein Abkochen meist die einfachere Lösung. So gehen Sie auch auf Nummer sicher.

Lieber Gruß im neuen Jahr
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...