Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt. Den Mittagsbrei isst er komplett auf mit paar Löffel Obst zum Nachtisch.
Seit etwas mehr als 1 Woche bekommt er Abends den Milchbrei. Diesen bereite ich aus 100% Hipp-Reis Pulver mit etwas Obst zu.
Am Anfang startete ich mit paar Löffeln und Milch zum Satttrinken und steigerte es zügig da mein Sohn sehr begeistert vom Brei löffeln war.
Seit zwei Tagen bekommt er nun den Brei komplett aus 100ml Milch und 100ml Wasser.
Seitdem wacht er zwei Stunden auf und schreit wie Hunger er hat. Wenn ihm Tee zu trinken gebe dann hilft das nicht, nur eine Milch mit ca. 100ml lässt ihn beruhigen und sofort schlafen.
Kann es sein das Reisbrei ihn nicht ausreichend sättigt?
Davor hat er 100g Brei und 90ml Milch bekommen und ohne Probleme durchgeschlafen.
Und auch nur mit Abendfläschchen hat er 180ml getrunken und durchgeschlafen.
Sein Tagesplan an Essen sieht so aus:
08:00 Uhr Milch
12:00 Uhr Menü
16:00 Uhr Milch
20:00 Uhr Abendbrei (hälftig Brei und Flasche schläft bis 8 Uhr durch, nur Brei um 22:00uhr 100ml Milch und dann bis 8 Uhr schlafen)
Von einer Broschüre und App unserer Kinderärztin steht man soll 200ml Milch nehmen und nicht 100ml Milch und 100ml Wasser.
Oder soll ich es mit 100% Hafer probiere ob er damit besser gesättigt wird für die Nacht?.
zunächst einmal ist nicht ungewöhnlich, wenn ein so junger Säugling nachts noch nach Milch verlangt. Die wenigsten Babys vermögen in diesem Alter schon durchzuschlafen.
Es war natürlich sehr zuvorkommend von Ihrem kleinen Schatz, dass er bereits eine Zeit lang durchgeschlafen hat. Jedoch ist das keine Garantie, dass es auch so weiter geht.
Wachstum und höherer Bedarf können gerne bewirken, dass Babys sich vermehrt melden – das kann auch nachts sein.
Mein lieber Tipp ist: Bereiten Sie den Milchbrei doch mal mit der auch sonst genutzten Säuglingsmilch zu und füttern diesen Brei ganz nach Appetit Ihres Sohnes.
Neben dem Mittagsbrei und dem Abendbrei gibt es ansonsten einfach Milch nach Bedarf, auch in der Nacht.
Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.