Stuhlverhalten Pre HA1 - mit reiner PRE HA

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Hydiho
28. Dez 2019 20:35
Stuhlverhalten Pre HA1 - mit reiner PRE HA
Hallo

Wir habe vor ca 1,5 Monaten begonnen die Pre HA mit der Pre HA1 Milch zu kombinieren, da die Trinkmenge mit reiner HA Milch deutlich über 1000ml lag. Wir haben von unterschiedlichen Seiten gehört haben dass zuviel Flüssigkeit für ein Baby nicht gut sei. Der Kleine verträgt diese Kombination prinzipiell gut - er wächst, ist zufrieden und hat seitdem er die 3 Monatsmarke überschritten hat auch wenig bis garkein Bauchweh am Abend. In der Regel kriegt er 2 Flaschen HA1 Milch - eine tagsüber und die letzte vor der Nachtruhe, ca 22.30h. Uns ist aufgefallen dass er seit dem er HA1 auch kriegt, weniger Stuhlgang hat - nur mehr ca 1x pro Tag und dass dieser grün bis dunkelgrün ist. Wenn wir die HA1 Milch weglassen wird der Stuhl wieder gelblich und er hat ca 3-4x Stuhl pro Tag. Jetzt fragen wir uns ob es gut ist, weiterhin HA1 zu geben? Ich denke dass die HA1 Milch durch die Stärke länger im Körper bleibt - aber ist das gut für ein Baby und dessen Verdauung? Darüber gibt es ja sehr geteilte Meinungen, das Babies in dem Alter (4 Monate zur Zeit) zum Beispiel generell Ballaststoffe eher schlecht vertragen. Danke für Rückmeldungen, gerne auch von anderen die HA1 Milch verwenden.
Heidi + Konstantin
HiPP-Elternservice
2. Jan 2020 18:36
Re: Stuhlverhalten Pre HA1 - mit reiner PRE HA
Liebe Heidi,
Sie müssen sich da keine Gedanken machen. Eine Nahrung mit einem kleinen Stärkezusatz hat in Deutschland eine lange Tradition. Der kleine Anteil an Stärke in der HiPP HA 1 ist leicht verdaulich und bestens für Säuglinge geeignet.
Die Nahrung ist lediglich etwas sämiger und verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.
Wichtig ist natürlich bei der Kombination von zwei Nahrungen, dass Sie immer den jeweils beigelegten Messlöffel benutzen und sich an die jeweilige Dosierung der Packung halten.

Weder das Stuhlverhalten (1 x am Tag) noch die grüne Farbe des Stuhls sind bedenklich.
Beim Stuhlgang gibt es individuell eine enorme Spannbreite. Mehrmals täglich oder ein-zweimal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor.
Bei der Farbe des Stuhls gibt es ebenfalls viele unbedenkliche Möglichkeiten: Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich. Das ist alles ok und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.

Wichtig ist bei allem, dass Ihr Schatz durch die Verdauung nicht beeinträchtigt ist und munter und zufrieden gedeiht. Und so wie Sie es beschreiben, kommt er mit allem super zurecht.
Wenn Ihr Bauchgefühl eher wieder nur der Pre zuspricht, dann nur zu. Aber aus meiner Sicht ist alles so passend.

Alles Gute für Sie und Konstantin und viele Grüße zum neuen Jahr
von Ihrer HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...