Abendbrei passt nicht zum Rhythmus

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist 24 Wochen alt und isst schon fleißig zu Mittag seinen Brei. Jetzt möchte ich langsam beginnen den Abendbrei einzuführen nur wann ist die große Frage.
Bisheriger Rythmus:
ca. 8.00/8.30 Prenahrung 200ml
ca. 12.00 Mittagsbrei ca 150 g plus Flasche ca. 120 ml
ca 15.30/16.00 Flasche 200-235 ml
ca. 19.30/20.00 Flasche 200-235 ml
ca. 3.30/4.00 Flasche 200 ml
Wann sollte ich dann den Abendbrei anbieten am späten Nachmittag oder als letzte Mahlzeit? Oder soll ich überhaupt warten bis die Milchmahlzeit zu Mittag komplett ersetzt ist?
Danke im Voraus für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Jasmin
etwa jeden Monat können Sie nun einen neuen Brei einführen. 150g sind ja schon eine gute Menge und gar nicht mehr so weit weg von einer ganzen Portion.
Gerne können Sie am Abend mit dem Milchbrei starten, z.B. vor dem Fläschchen um 19:30 Uhr. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Kleinen vor. Ist er schon zu müde, können Sie auch erst am Nachmittag beginnen und den Brei dann langsam auf den Abend schieben. Er sollte noch nicht zu hungrig und müde sein – das mindert schnell die Lust am Löffeln.
Beginnen Sie mit einer kleinen Portion und steigern Sie die Menge nach und nach. So hat die Verdauung Zeit, sich langsam daran zu gewöhnen.
Achten Sie darauf, dass weiterhin das Mittagsmenü gesteigert wird. Schafft er etwa eine Portion (190g) können Sie die Mahlzeit auch mit ein paar Löffelchen Obst abrunden.
Sie sehen, alles passt ganz wunderbar zu Ihrem Rhythmus!
Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und eine schöne Adventszeit!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.