Harter Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3444292
2. Sep 2019 20:58
Harter Stuhlgang
Hallo liebe experten!

Ich habe wieder einmal ein "kleines oder großes" problem, das mir kopfschmerzen bereitet!
Mein kleiner ist jetzt 7 monate alt, und wir haben immer noch harten stuhlgang! Jetzt bestimmt schon 2 monate! Ich habe schon einiges ausprobiert, aber irgendwie scheint nichts zu funktionieren! Wir essen:
Früh: pre flascherl
Vormittag:joghurt, oder biskotten, obstmus
Mittag: kartoffel mit kürbis und pastinake
Nachmittag: getreide obstbrei mit wasser
Abend: gutenachtflascherl
Zwischendurch trinken wir fencheltee!
Seit drei tagen ist er ein wenig unrund was er sonst nie war! Mit unrund meine ich, dass er weint und unruhig ist! Mir ist auch aufgefallen, dass er wenig schmerzempfinden hat, jetzt befürchte ich dass er eventuell beim darm irgendwas haben könnte!
Könnte ich es etwa noch mit flohsamen probieren?
Lactulose hatten wir auch schon probiert.
Vielen dank schon im voraus!
HiPP-Elternservice
4. Sep 2019 17:53
Re: Harter Stuhlgang
Liebe „Vanessa9756“,
das verstehe ich gut, dass Sie hier nach Lösungen suchen.

Grundsätzlich ist es so, dass der Stuhlgang bei den Babys – und auch bei uns Erwachsenen – eine große Bandbreite bietet, auch in der Konsistenz.
Manche Babys machen ein „festes, geformtes“ Geschäft, meist ist der Stuhl eher weich und manche neigen zu einem eher flüssigeren, sehr weichen Stuhl. Das alles ist in der Regel ganz normal und kann sich auch bei unterschiedlichen Entwicklungen und auch Enährungen oder auch mal phasenweise verschieben. Wichtig dabei ist, dass das Baby sich mit dem Stuhlgang wohlfühlt. Festes Drücken und eine roter Kopf sind völlig in Ordnung, nur weinen sollten ein Baby nicht dabei.
Vielleicht helfen Ihnen diese Informationen schon mehr, das Stuhlverhalten Ihres Kleinen einzuordnen und ggf. auch entspannter zu sehen.
Dass Ihr Junge gerade weinerlich und unruhig ist, kann ganz verschiede Ursachen haben. Nicht immer liegt es in der Ernährung oder Verdauung begründet. Auch wenn man als Mama ganz automatisch dort als erstes sucht. Es können auch kommende Zähnchen oder andere Entwicklungsschritte dahinter stecken. Auch Impfungen oder kleine unbemerkte Infekte zeigen sich gerne mit einem veränderten Verhalten.

Eine Anregung zu Ihrem Ernährungsplan:
Lassen Sie doch die Vormittagsmahlzeit noch weg und geben einfach auch da noch Milch.
Joghurt – insbesondere regulären Joghurt aus dem Erwachsenenregal – braucht Ihr Schatz noch nicht.

Mein Tipp: Morgens, vormittags Milch nach Bedarf, mittags Menüs plus gerne ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch (z.B. HiPP Williams-Christ-Birne oder HiPP Pflaume mit Birne https://www.hipp.de/beikost/produkte/fr ... e-im-glas/) , nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends das Gute-Nacht-Fläschchen oder alternativ ein Milchbrei zum Löffeln.
Dazu Getränke wie Wasser oder Tee je nach Durst.

Flohsamen kann ich Ihnen nicht empfehlen. Sprechen Sie besser mit Ihrem Arzt, wenn Sie weiter beunruhigt sind oder Ihr Schatz einen kranken Eindruck macht.

Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich das Stuhlgeschehen bald mehr entspannt!
Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
gast.3293232
9. Dez 2019 18:34
Re: Harter Stuhlgang
Hallo Vanessa,

Meine Tochter ist 6 Monate alt und hatte auch das Problem. Ich habe auch viele Sache probiert. Hier habe ich zwei Tipps für dich, was bei meiner Tochter geholfen haben.
1. Süßkarttofeln mit Gemüse zum Mittag
2. viel Wasser trinken (warm )

Lg
CC

Vanessa9756 :
> Hallo liebe experten!
>
> Ich habe wieder einmal ein "kleines oder großes" problem, das mir
> kopfschmerzen bereitet!
> Mein kleiner ist jetzt 7 monate alt, und wir haben immer noch harten
> stuhlgang! Jetzt bestimmt schon 2 monate! Ich habe schon einiges
> ausprobiert, aber irgendwie scheint nichts zu funktionieren! Wir essen:
> Früh: pre flascherl
> Vormittag:joghurt, oder biskotten, obstmus
> Mittag: kartoffel mit kürbis und pastinake
> Nachmittag: getreide obstbrei mit wasser
> Abend: gutenachtflascherl
> Zwischendurch trinken wir fencheltee!
> Seit drei tagen ist er ein wenig unrund was er sonst nie war! Mit unrund
> meine ich, dass er weint und unruhig ist! Mir ist auch aufgefallen, dass er
> wenig schmerzempfinden hat, jetzt befürchte ich dass er eventuell beim darm
> irgendwas haben könnte!
> Könnte ich es etwa noch mit flohsamen probieren?
> Lactulose hatten wir auch schon probiert.
> Vielen dank schon im voraus!
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...