BIO Fenchel Tee

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Kurze Frage darf ich meinem Baby 12 Tage alt etwas Tee geben zwecks Verdauung. Es hat ab und zu leichte Schwierigkeiten beim Stuhlgang machen ( presst viel) ?
Wahrscheinlich auch Bauchweh ?!
Lg Nadine
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys!
Extra Flüssigkeit wird heute in den ersten Monaten eher nur noch bei Ausnahmen empfohlen, also wenn das Baby stark schwitz, fiebert, Durchfall hat oder erbricht.
In den meisten Fällen reicht die Milch alleinig für alles aus. Sie spendet Energie und Flüssigkeit gleichermaßen.
Mein Tipp: Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Bewegen. Das regt die Verdauung an. Auch sanfte Massagen sind unterstützend.
Sie schreiben nichts darüber, wie Ihr Baby ernährt wird. Stillen, Fläschchen oder beides?
Falls Sie ein Fläschchen geben, achten Sie bitte mal auf folgendes:
* Überprüfen Sie ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge sowie den original beiliegenden Messlöffel nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihr Liebling die notwendige Flüssigkeit
* Füllen Sie den Löffel nur locker mit dem Pulver und streichen Sie Überstände ab (also bitte nicht mit dem Pulver zu gut meinen)
Bei Neugeborenen ist es allgemein nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten.
Ihr Baby ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie Ihr Baby in den Arm und wiegen Sie es sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Liebling von Herzen alles Gute!
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.