Beikost mit 5 Monaten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe mit der Beikost ab dem 4. Monat begonnen und es hat von Anfang an sehr gut funktioniert, weshalb wir schnell bei einem ganzen Menü und auch mittlerweile bei diversen Menüs von euch gelandet sind.
Hier wird selbst schon im 4 Monat eine tolle Auswahl von euch angeboten, vielen Dank hierfür.
Allerdings reicht ihr mittags ein komplettes Menü.
Daher meine Frage ob man den Obstbrei auch nachmittags geben kann oder dann lieber ein Obst- und Getreidebrei? Oder muss/sollte man Obst immer direkt nach dem Menü anbieten?
Oder soll erst mit dem Abendbrei begonnen werden?
Die Kleine ist nun 5 Monate alt.
Lt. Eurem Beikostplan soll ein Abendbrei ja erst mit 6 Monaten gegeben werden.
Bin etwas unschlüssig wie ich weiter verfahren soll.
Vllt habt ihr einen Rat für mich.
Besten Dank im Voraus
Lg
das Obst nach dem Menü ist für viele Kinder ein schöner optionaler Abschluss – ist Ihre Kleine aber schon satt, brauchen Sie es ihr nicht reichen.
Als Richtwert gilt, dass etwa jeden Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt werden kann. In unserem Ernährungsplan finden Sie den Milchbrei ab dem 6. Monat und da Ihre Tochter nun im 6. Monat ist, passt es ja.
Klassisch ist der zweite Brei meist der Milchbrei am Abend. Sie können den Brei pur reichen, oder mit etwas Obst und Gemüse verfeinern. Ganz so, wie es Ihr Mädchen mag.
Danach könnten Sie als dritten Brei einen Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit reichen. Obst alleine wäre keine vollwertige Zwischenmahlzeit.
Gehen Sie am besten auch nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor – die Angaben in unseren Ernährungsplan dienen Ihnen einfach zur Orientierung.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und weiterhin einen guten Appetit!
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.