Sohn steht nachts jede Stunde auf

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist 8 Monate wird gestillt, kriegt Beikost (Frühstück, Mittagessen, Obst) und Pre Nahrung von Hipp meistens 90-120 ml. Morgens nach dem aufstehen manchmal Mittags und immer vor dem Schlafen gehen. Seit einer Woche will er um 1 Uhr nachts und 4-5 Uhr morgens die Flasche, obwohl ich ihn auch stille. Er wird jede Stunde wach. zudem muss ich sagen er hat NOCH NIE durchgeschlafen nachts. Noch nie 4 std am stück geschlafen höchstens 2-3 Stunden. Und jetzt will er wie gesagt auch zwei mal die Flasche berühigt sich und schläft für eine stunde maximal 2 stunden weiter. Ja er schafft auch nicht mehr als 120 ml zu trinken. Habe ijn auch Abendbrei gegeben danach steht er auxh spätestens nach 1-2 std auf. Ach ja eine Routine haben wir früher hat er an meiner Brust geschlafen. Heute wird gebadet ins Bett gelegt und Flasche (Pre) gegeben. Aber wie gesagt er steht nach einer std wiedwr auf.
Nun meine Frage, sollte ich ihn Nachts statt pre Anfangsmilch 1 geben? Oder was anderes ? Vielen dank im vorraus
es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby zeitweise häufiger wach wird. Es kann immer wieder mal solche Phasen geben - z.B. während einer Wachstumsphase, kommende Zähnchen oder verstecktem Infekt. Mit der Zeit spielt es sich dann wieder ein.
Gerne können Sie Ihrem Schatz eine 1er Nahrung reichen. Auch mit dem Milchbrei am Abend würde ich weiter voran gehen. Die Kombination aus Milch und Getreide versorgt Ihren Jungen ideal für die Nacht. Am Morgen ruhig weiter die Milch anbieten – sie liefert viel Flüssigkeit und Energie.
Der Durchschlaf hängt jedoch nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung und dem Trinken am Tag zusammen. Es spielen neben Hunger und Durst viele Faktoren eine Rolle. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Auch werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts mehr zu verarbeiten. Sie träumen intensiv und wachen manchmal in den Leichtschlafphasen auf. Dann überprüfen die Kleinen kurz, ob Mama da ist. Mit der Zeit lernen die Kleinen aber auch, wieder alleine in den Schlaf zu finden.
Wann und wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und auch individuell zu handhaben. Zeigen Sie Ihrem Kleinen, dass Sie für ihn da sind und bieten Sie etwas Wasser gegen den Durst an. Versuchen Sie ihn auch anders zu beruhigen und in den Schlaf zu bringen, z.B. Kuscheln, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden oder mit einer Spieluhr.
Schauen Sie mal, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt - bestimmt kommen auch wieder ruhigere Nächte.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Jungen alles Gute!
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.