Öko-Test Jahresbericht

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
eine Freundin hat mir heute den Jahresbericht Ökotest geschickt. Und wenn ich ehrlich bin bin ich schockiert und mache mir große Sorgen um meinen 10 Monate alten Sohn. Er bekommt seit 5 Monaten Hipp Gläschen.
Es wurden zwei Gläschen getestet:
1. Hipp Mais mit Kartoffeln und Bio-Pute (befriedigend)
2. Hipp Karotten mit Mais und Bio-Kalb (ausreichend)
Bei beiden steht was von Verbindungen im Deckel. Dies wird ja nicht nur bei den beiden Gläschen sein sondern bei allen. Zusätzlich ist im 2. Benzol erhöht.
Das hört sich ja nicht gerade gesund an.
Sind meine Sorgen berechtigt?
Liebe Grüße
schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Wir kennen uns nun ja schon eine Weile, deshalb weiß ich, welchen Stellenwert die Testberichte bei Ihnen immer wieder haben.
Ich vermute Sie meinen dieses Mal das Öko-Test Jahrbuch 2019 Kleinkinder?
Darin findet sich u.a. ein Test, der zunächst im Juni 2018 als Test-App erschien und dann nochmal als Printausgabe im Januar 2019 veröffentlicht wurde.
In dem Test „Gemüsebreie mit Fleisch“ wurden zwei HiPP Menüs beurteilt: Mais mit Kartoffeln und BIO-Pute (nach dem 4. Monat) und Karotten mit Mais und BIO-Kalb (ab dem 6. Monat).
In diesem Test wurden karottenhaltige Produkte - die produktionsbedingt und unvermeidlich Benzol bilden - mit karottenfreien Produkten verglichen und aufgrund von Spuren an Benzol abgewertet.
Der Nachweis von Benzolspuren betraf logischerweise auch unser Menü "HiPP Karotten mit Mais und BIO-Kalb". Bei unserem Menü ohne Karotten "HiPP Mais mit Kartoffeln und BIO-Pute" konnte kein Benzol nachgewiesen werden.
Was hat es mit dem Benzol auf sich?
Werden bestimmte Lebensmittel wie z.B. die Karotte erhitzt, kann sich aus den natürlichen Inhaltsstoffen in kleinsten Mengen Benzol bilden. Das Erhitzen der Gläschen ist jedoch notwendig, um einen Verderb durch Keime auszuschließen. Gerade bei Säuglingen ist dies wichtig, da Babys besonders empfindlich gegenüber Infektionen des Verdauungstraktes sind.
Öko-Test selbst spricht von sehr niedrigen Benzolgehalten im Mikrogramm-pro-Kilogramm-Bereich.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR, 2009 und 2013) sieht in den geringen Mengen an Benzol, die bei der Erhitzung entstehen, keine Gefährdung. Die Spuren an Benzol, die mit der Ernährung aufgenommenen werden, liegen 100-fach unterhalb der Mengen, die täglich über die Atemluft aufgenommenen werden und sind vernachlässigbar.
Es gibt keine Daten darüber, dass diese Spuren an Benzol einen ungünstigen Einfluss auf die Gesundheit des Menschen haben könnten.
Es ist sehr schade, wenn Sie und andere Eltern durch diese Berichterstattung unnötig verunsichert werden. Dazu besteht kein Grund.
Eine weiterer Kritikpunkt sind die Deckel bzw. konkret die Deckeldichtungen. Die Deckel für unsere Gläschen müssen, um das Produkt sicher zu verschließen, eine "Dichtung" enthalten. Diese Dichtung besteht aus PVC. PVC ist ein Kunststoff der als Barriere den Verpackungsinhalt vor äußeren Einflüssen schützt. Er hat keinerlei negative Auswirkungen auf das Produkt. Die Abwertung ist eine subjektive Einschätzung von ÖKO-Test.
Liebe „Hoeffchen“, Sie können sicher sein, unsere HiPP Gläschen sind rundum für die gesunde Ernährung von Babys bestens geeignet. Unsere HiPP Gläschen werden in jede mögliche Richtung auf Unbedenklichkeit geprüft. Das ist für uns als Hersteller von Babykost das A und O.
Schönes Wochenende und herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.