Baby 10 Monate - wie viele Milchprodukte am Tag sind ok?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich fliege nächste Woche mit meinem kleinen Sohn (10 Monate) an die Westküste der USA. Nun habe ich für den Flug und die ersten Tage einen Ernährungsplan gemacht, um entscheiden zu können, was ich erst einmal alles als Vorrat einpacken werde.
Eigentlich bekommt mein kleiner nur noch zwei Flaschen Pre-Milch am Tag (1x 230 ml morgens und 1x 230 ml abends vor dem Schlafengehen). Im Übrigen isst er Brei, so auch Abends einen Milch-Getreidebrei (200 ml Vollmilch). Da Babies ja bei Start- und Landung etwas trinken sollen, würde ich ihm während des Fluges noch einmal 2 zusätzliche Fläschchen mit Pre - Milch geben wollen. Dies würde dazu führen, dass er ca. 610ml Pre Milch und einen Milchbrei (Milchreis von Hipp) bekommen würde. Ist das zu viel bzw. kann das schädlich sein, so viel Milch zu bekommen? Es wäre ja tatsächlich auch nur für die "Flugtage", im Übrigen würde er seine Milch in ganz normaler Menge bekommen.
Aufgrund der Zeitverschiebung kommen wir sozusagen am späten Nachmittag Ortszeit an (mitten in der Nacht nach deutscher Zeit) und ich hatte überlegt, dem Kleinen dann Abends Ortzeit noch einmal einen Abendbrei und ein Fläschchen (150ml) Pre-Milch anzubieten, damit wir das normale Abendritual gleich einführen. Wäre das zusätzlich zu der oben dargestellten Menge ok oder sollte ich einen Abendbrei lieber durch einen GOB ersetzen?
Gibt es eine Höchstmenge an Pre-Milch, die man einem 10 Monate alten Baby geben kann?
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
in dem Alter Ihres Kleinen reichen pro Tag etwa 400 bis 500ml Milch, inklusive Gramm Milchbrei pro Tag aus. Gibt es an den Flugtagen dann mal etwas mehr, ist das völlig in Ordnung - es ist ja auch eine besondere Situation.
Dauerhaft wäre zu viel Milch nicht gut. Weniger Milch bedeutet auch weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung. Wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern kann.
Als Alternative können Sie auch etwas zu trinken wie Wasser oder ungesüßten Tee anbieten.
Gibt es den Abendbrei, dann ist das Fläschchen danach nicht mehr notwendig. Ist Ihnen das Abendfläschchen noch wichtig, dann reichen Sie besser einen Getreide-Obst-Brei und danach das Fläschchen. Nach dem Fläschchen bitte Zähne putzen nicht vergessen.
Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und einen guten Flug!
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.