Nachts auf 1er Nahrung umstellen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner ist nun 7 Monate alt und bekommt 3 Breie (Getreide Obst/ Mittagsmenü / Milchbrei) und ca. 2 Flaschen Hipp Bio Pre am Tag. Pro Flasche trink er meistens 100-135 ml. Er wirkt tagsüber auch satt und ausgeglichen. Seit einiger Zeit wacht er nachts ca alle 2-3 Stunden auf weil er Hunger hat. Mache ich ihm dann seine übliche Menge trinkt er diese ganz hastig leer als hätte er den ganzen Tag nichts gegessen. Dann schläft er weiter. Man muss die Flasche auch ziemlich schnell zubereiten sonst ist er zu wach und aufgebracht vor Hunger.
Ich überlege daher auf die 1er Nahrung nachts umzustellen. Dabei geht es mir nicht darum das er durchschläft mir geht es eher darum das er „länger“ satt ist. Also ich nicht aufspringen muss und die Flasche im Eiltempo zubereiten muss und er dann so hastig die Milch trinkt.
Vor ein paar Wochen wollte er nachts 2 mal Milch haben und wenn man ihm diese zubereitet hat hat er die ganz normal getrunken und hat weiter geschlafen. Wenn wir da wieder hinkämen wäre das fantastisch. er wacht quasi auch nur wegen dem Hunger auf. Wenn er Nähe benötigt robbt er sich einfach an mich ran und schläft aber dabei weiter. Gebe ihm dann die Nähe und nach einer Zeit dreht er sich wieder weg wenn es ihm reicht. Aber es geht mir wie gesagt weniger ums aufwachen mir geht es eher darum das er so einen Riesen Hunger anscheinend hat.
Ist das sinnvoll nachts auf die 1er Nahrung zu wechseln oder hat das praktisch keine Auswirkung?
Lieben Dank für Ihre Hilfe
gerne können Sie Ihrem Kleinen in der Nacht eine 1er Nahrung reichen. Es gibt Babys, die kommen damit besser zurecht – letztlich ist es aber immer individuell. Es kann immer mal Phasen geben, da wird häufiger die nächtliche Milch eingefordert, z.B. Wachstumsschub, Zahnen, versteckter Infekt, usw. Das legt sich dann mit der Zeit wieder. Schauen Sie mal, wie es Ihrem Schatz mit einer 1er Nahrung in der Nacht geht.
Haben Sie Ihrem Jungen auch mal etwas Wasser in der Nacht angeboten? Manchmal ist es auch einfach Durst. Gehen Sie hier am besten ganz nach Ihrem Sohn vor. Sie beide sind ein gut eingespieltes Team!
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.