Ab wann Familienkost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Puschelchen13
24. Sep 2019 06:47
Ab wann Familienkost
Hallo,

also meine kleine, 10 Monate, steht immer noch nicht wirklich auf brei mit Stückchen. Brei ab 4 Monaten geht, GOB in GMB geht auch. Sie isst auch reis Waffeln. Wann könnte ich denn mal Familienkost versuchen?

Momentan sieht der speiseplan so aus.
1:00 - 2:00 stillen
3:00 - 5:00 stillen
7:00 - 8:00 stillen
11:30 - 12:00 GKF Brei 80 gramm, Apfelbrei 20 gramm
15:30 - 16:30 GOB 70 - 230 gramm
18:30 - 19:00 GMB 180 - 240 gramm
20:00 - 20:15 stillen
22:00 - 23:00 stillen

Zwischendurch mal 2 bis 3 reis Waffeln. Ich biete ihr Wasser zum Trinken an aber das klappt noch nicht so richtig.
Die Mahlzeiten im 22 Uhr ist nur ab und an mal dran. Manchmal glaube ich das sie auch nur nuckelt in der Nacht.

Schöne Grüße
HiPP-Elternservice
24. Sep 2019 11:18
Re: Ab wann familienkost
Liebe "Puschelchen13",

noch scheint sich Ihre Kleine gut mit der Milch zu sättigen. Deshalb fallen die Portionen bei den festen Mahlzeiten eher gering aus. Wird die Milch weniger, wird der Hunger bei der Beikost steigen.
Das wenige zusätzliche Trinken liegt ebenfalls hier begründet. Über die viele Milch deckt Ihre Kleine auch den Flüssigkeitsbedarf. Da ist es verständlich, dass sie bei üblichen Getränken wie Wasser keinen Durst hat. Auch hier wird der Durst zunehmen, wenn die Milch weniger wird.

Sie können Ihre Tochter jetzt zum Ende des ersten Jahres gerne an die Familienkost heranführen. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen.
Ergänzen Sie die Breie mit Fingerfood. Gedünstete Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Beilagen etc. (alles ungewürzt), oder weiche Reife Obstschnitze sind für den Übergang prima geeignet.

Auch Brot kann nun auf dem Speisezettel stehen. Reichen Sie Ihrer Kleinen ein paar Brothäppchen zu Ihrem Milchbrei dazu. Auf einem Teller, auf den sie selbst zugreifen kann.
So geht es Schritt für Schritt immer mehr Richtung Familienküche. Gehen Sie dabei nach den Fähigkeiten Ihrer Kleinen und wie sie interessiert ist. Ein bisschen fördern ist aber nicht verkehrt.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Puschelchen13
25. Sep 2019 16:13
Re: Ab wann Familienkost
Ok, ja das dachte ich mir auch schon. Würde es ja auch reduzieren aber wenn sie bei Nacht wach wird lässt sie sich nur durch stillen beruhigen. :roll:
Naja sie wird schon irgendwann aufhören so viel gestillt zu werden.

Vielen Dank für eure Hilfe ich werde es dann mal so probieren.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...