Normales Essen ohne Zähne???

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein bub ist jetzt 7,5monate
In der Früh und am Abend bekommt er seine Flasche
Vormittag ein paar biskotten mit obstmus(eingeweicht),
Zu Mittag volles Menü und am Nachmittag
Obst/-Getreidebrei, obwohl mir vorkommt, er mag ihn nicht mehr so besonders.
Jetzt kommt meine Frage:
Kann ich ihm eine Semmel gebn? Oder ihn sogar bei meinem Essen mitessen lassen? Habe gehört babys könnten ohne zähne Essen? Und was könnte ich meinem baby am Nachmittag anstatt obst/gemüse-Brei, anbieten?
Vielen Dank für eure Bemühungen
auch wenn ein Baby einen Brei mal nicht mehr so gerne mag, am besten immer wieder anbieten und die Sorten abwechseln. Vielleicht löffelt er lieber eine andere Getreidesorte oder mit anderem Obstmus? Auch Gemüse können Sie zum Verfeinern anbieten.
Es ist mal möglich, wenn Sie Ihrem Sohn mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten oder er an einer Semmel lutscht. Für ganz Brotmahlzeiten ist es aber noch zu früh. Warten Sie damit noch ab. Beim Brot und der Familienkost sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten.
Wie wäre es denn mit ein paar babygerechten Knabberprodukten wie HiPP Hirse-Kringel oder Reiswaffeln. Diese können Sie z.B. mit Obstmus bestreichen. Bleiben Sie bitte immer beim Essen dabei und reichen Sie diese nicht im Liegen. So können Sie sehen, wie er damit zurechtkommt.
Erste weiche Stückchen können auch ohne jeden Zahn, mit den festen Kauleisten gegessen werden - Stückchen können Sie auch mit einer Gabel zerdrücken.
Möchten Sie dann Fingerfood (in Kombination zum Brei) anbieten, sind gedünstetes, ungesalzenes Gemüse, Nudeln, Kartoffeln geeignet.
Gehen Sie hier aber ganz nach der Reife Ihres Kleinen vor.
Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und ein schönes Wochenende!
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.