Löffel Chaos

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3318585
24. Aug 2019 14:06
Löffel Chaos
Hallo liebe Experten, meine Kleine wird in einer Woche 8 Monate und seit ca 2,5 Wochen ist füttern ehr eine Katastrophe. Sie ist eigentlich ein guter Esser, hat bisher keinen Brei verweigert. Momentan ist unser Plan : ca 7 Uhr 200-240 ml Pre, gegen 9 Uhr ein Schläfchen, gegen 10 Uhr einwenig Obst und gegen 11-11.30 Uhr Mittagsbrei, nach dem Mittagsschlaf ca. 14.15-14.45 Uhr gibt es nochmal 200-220 Pre und gegen 17.15-17.30 Uhr Milchbrei. Sie trinkt über den Tag verteilt ca 100-150 ml Wasser und Nachmittags gibt es auch nochmal Obst.Zwischen 19-20 Uhr geht es ins Bett und Sie schläft auch durch, bis ca 6-6.30 Uhr. Bei jedem Brei füttern wird gemeckert, gemotzt und immer wiedermal geweint. Sie hat aber Hunger und macht den Mund auf und auch erst dann kommt der Löffel. Weiß mir grad nicht zu helfen.... :| :|

Liebe Grüße :(
HiPP-Elternservice
26. Aug 2019 16:44
Re: Löffel Chaos
Liebe „Buhstern“,

solche Phasen kann es immer mal geben, das kennen viele Eltern – gerade haben die Kleinen noch super mitgemacht und auf einmal scheint der Löffel nicht mehr beliebt zu sein.

Könnten bei Ihrem Mädchen kommende Zähnchen dahinter stecken?

Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch oder Breie.
Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen.

Manchmal hilft es, einen Brei etwas „kühler“ (Zimmertemperatur, gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) zu reichen. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Probieren Sie es mal gerne aus.

Sie machen es genau richtig, keinen Zwang auszuüben und ganz auf Ihre Kleine einzugehen. Bieten Sie weiter die Breie und Speisen an und Ihr Mädchen nimmt sich, was sie mag und braucht.

Ist der Zahnspuk dann vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...