Stillen klappt nicht !

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Baby hat seit der Geburt Probleme mit dem Fassen der Brust. Es ist jetzt 3,5 Wochen alt und es klappt immer noch nicht so richtig.
Ich füttere sie zu, da der Arzt es so verordnet hat. Es hatte nämlich zwei Wochen nach Geburt immer noch nicht das Geburtsgewicht erreicht.
Ich habe Angst, dass mein Baby Angst/Depressionen vor dem Stillen hat! Im Internet steht irgendwas von „Stillstreik“.
Sobald ich mein Baby auf den Arm nehme, fängt es an zu weinen und protestiert dagegen. Ich stecke die Brust in den Mund, aber da steigert sich das Weinen. Aber wenn es mal die Brust fasst, dann zieht mein Baby 2-3 mal und lässt wieder los und sucht wie verrückt danach (obwohl es in Bzw. vor dem Mund ist) und weint dementsprechend mehr, weil es nichts bekommt und ungeduldig ist.
Nur ab und an hat es die Brust mit ach und Krach angenommen und etwas länger dran gesaugt.
Die Flasche wird prima angenommen.
Ich habe Angst, dass mein Baby meine Brust nicht mehr will...

Ich pumpe ab, allerdings kommt da leider auch nicht recht viel. Vorgestern kam etwas mehr (beide Brüste abgepumpt ~30 ml)
Aber seit gestern Abend kommt wirklich nur noch tröpfchenweise vllt maximal 10 ml von beiden Brüsten!
Ich tu alles dafür, damit ich mein Baby stillen kann, aber leider ohne Erfolg! Und das macht mich SEHR traurig SEHR SOGAR!
Bitte gebt mir Rat! Ich verzweifle immer mehr....
das verstehe ich gut, dass Sie sich so sehr wünschen, dass das Stillen klappen möge.
Aus der Ferne ist es sehr schwer für uns hier weiterzuhelfen.
Haben Sie schon mit Ihrer Hebamme oder Stillberaterin gesprochen? Diese können und hilfreich mit Tipps zur Seite stehen.
Diese können sich ganz individuell vor Ort die Situation anschauen. Oft reichen kleine Tricks und Hilfestellungen aus. Nutzen Sie diese Erfahrung und lassen sich beraten.
Noch ein Tipp: Schildern Sie Ihre Situation auch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern #parent
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.
Alles Liebe und eine schöne Woche!
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.