Wann Mittagsbrei einführen, wenn man mit Obst-Getreide-Brei gestartet hat?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Hamy1234
3. Aug 2019 11:58
Wann Mittagsbrei einführen, wenn man mit Obst-Getreide-Brei gestartet hat?
Liebes Team,

auf Empfehlung haben wir vor ca. 4 Wochen mit dem Nachmittagsbrei begonnen. Mein Sohn (nicht ganz 5,5 Monate) isst hier idR 30-50g. Wobei wir den Obst-Getreide-Brei nicht täglich essen. Oftmals schläft er zwischen 14:30 Uhr - 16:30 Uhr. Da er im Schlaf viel weint und er sich nur durch stillen beruhigen lässt, lege ich ihn im Halbschlaf an. Ist es sehr schlecht, wenn wir nicht täglich Brei anbieten?

Wann soll/kann ich mit dem Mittagsbrei starten? Mein Sohn fixiert das Essen schon sehr, greift danach und imitiert Kaubewegungen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Caro
HiPP-Elternservice
5. Aug 2019 16:41
Re: Wann Mittagsbrei einführen, wenn man mit Obst-Getreide-Brei gestartet hat?
Liebe Caro,
als Faustregel gilt, dass etwa Monat für Monat eine weitere Breimahlzeit eingeführt wird.

Mein lieber Tipp in Ihrem Fall wäre, mit dem Nachmittagsbrei noch etwas zu warten. Noch scheint Ihr Sohn zu dieser Zeit auch nicht mit großem Elan dabei zu sein.

Zwischen vier und sechs Monaten liegt allgemein ein gutes Zeitfenster, die Kleinen an die feste Kost heranzuführen. Üblicherweise ist der erste Brei die Mittagsmahlzeit: Aus Gemüse wird nach und nach der Gemüse-Fleisch-Brei aufgebaut.

Es spricht also nichts dagegen, nun mit Gemüse am Mittag zu starten. Unsere reinen HiPP Bio-Gemüse bieten sich besonders an: Reine Weiße Karotte, Reine Bio-Karotten, Kürbis und Reine Pastinaken: https://www.hipp.de/beikost/produkte/ge ... m-4-monat/

Die Weiße Karotte ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost.
Bieten Sie Ihrem Jungen am ersten Tag ca. 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilch an.
Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie das Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase.

Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen.

Viel Löffelspaß wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...