Tagesablauf vs. Hunger

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

SabineMarianne
23. Jul 2019 13:17
Tagesablauf vs. Hunger
Liebes Hipp Team,

Mein Sohn - 6.5 Monate alt - bekommt mittlerweile 2 Breimahlzeiten am Tag und wird zudem nach Bedarf gestillt. Den Milch-Getreide-Brei am Abend verschlingt er mit Begeisterung, auch wenn ihm eine 3/4 Portion meist ausreicht.

Wir haben mittlerweile einen recht verlässlichen Tagesrhythmus:

6.30 - 7.00 Uhr Aufstehen/ Frühstück /Stillen
Ca. 9.30 - 11.00 Nickerchen
Ca. 11.30 GKF-Brei
Ca. 14.30 -16.00 Nickerchen
Ca. 18.30 Milch-Getreide-Brei
Ca. 20 Uhr Bett

Dazwischen Spielen, Spazieren gehen etc.

Problemchen macht der Mittagsbrei. An manchen Tagen schafft er eine Portion (wenn auch eine Kleine, ca. 150-170g) + Dessert (Obst). An manchen Tagen ist nach 2 Löffeln Schluss. Ich merke dann, dass er kurz vor seinem Nachmittagsschläfchen wieder Hunger hat und vermutlich weiter essen würde. Bislang gebe ich ihm dann die Brust, da wir noch keine Zwischenmahlzeiten eingeführt haben.

Dazu habe ich 2 Fragen:

Orientiert an der Portionsgröße der Hipp Gläschen (190g) erscheint mir seine Essensmenge recht gering. Er ist ein aktives Kerlchen und robbt schon munter durchs Haus. Bräuchte er da nicht mehr?

Macht es Sinn, ihm an den Tagen an denen er offenbar erst später Hunger hat, den GKF- Brei erst am Nachmittag anzubieten? Oder überwiegt aus Ihrer Sicht die Notwendigkeit fester Essenszeiten?

Viele liebe Grüße
Sabine
HiPP-Elternservice
24. Jul 2019 20:47
Re: Tagesablauf vs. Hunger
Liebe Sabine,
Sie und Ihr Kleiner machen das ganz wunderbar!
Geben Sie ihm weiterhin Milch und Essen nach Bedarf. Vertrauen Sie darauf, dass er weiß viel er braucht. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann.

Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen (zu Beginn etwa 190 g später 200-250 g) sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss.
Auch Trinkmengen oder Anzahl der Stilleinheiten sind immer nur Richtwerte, jedes Kind ist individuell.

Natürlich können Sie auch mal mit den Zeiten etwas variieren. Vielleicht finden Sie eine Zeit, die noch besser zu Ihnen beiden passt. Da dürfen Sie ruhig etwas hin und her spielen. Bleiben Sie flexibel. Das kann sich auch mal phasenweise verschieben.

Weiterhin so viele Löffelfreuden
wünscht
Ihre HiPP Expertin
gast.3444292
24. Jul 2019 22:22
Hallo sabine

Dein tagesablauf klingt fast gleich wie meiner!
Schläft dein baby dann von 20 bis ca. 7 uhr durch? Oda wird er in der nacht noch gestillt? Wie geht es euch mit dem stuhlgang? Kochat du selber oda gibst du gläser?
Milch getreide brei mit echter milch, oda verdünnst du sie?
Kriegt dein baby zusätzlich wasser oda tee?
Dschulige die ganzen fragen, wäre aber nur mal neugierig wie es bei anderen so läuft, danke schonmal 😀 lg
HiPP-Elternservice
25. Jul 2019 09:30
Liebe "Vanessa9756",

kennen Sie auch schon unsere HiPP Forum: Eltern für Eltern: #parent

Schauen Sie gerne mal zum Austausch vorbei.

Herzlichst
Ihr HiPP Experten-Team
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...