Pre Wechsel

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3310870
1. Mai 2019 17:49
Pre Wechsel
Liebe Experten,

Unser Sohn bekommt seit Geburt aptamil, weil ich nicht stillen konnte. Wir wollten eigentlich schon lang wechseln, aber vor Angst vor Bauchweh haben wir es nicht. Jetzt kann das neue Ergebnis öko test und wir wollen nicht länger so viel Geld für ein schlechtes pulver bezahlen und habet Bauchweh in Kauf genommen.
Seit 3 Tagen bekommt er hipp Bio pre.. Heute hat er Probleme beim Stuhl machen,. Er drückt aber, weint teilweise dabei und es kommeen nur kleine hatte knoddel raus.
Er bekommt auch schon Mittagsbrei, isst die volle Menge und hat nichts neues bekommen.

Meine Frage ist, könnte dieses Problem beim stuhlen vom pre Wechsel kommen? Ist die Zusammensetzung so anders das es erst mal zu dieser Reaktion kommen kann?

Vielen Dank für die Antwort
HiPP-Elternservice
2. Mai 2019 17:04
Re: Pre Wechsel
Liebe „Picco83“,

es ist verständlich, dass Sie eine Milchnahrung geben möchten, mit der Ihr Sohn gut zurechtkommt und ideal versorgt wird.

Darf ich fragen, wie Sie gewechselt haben?
Bei einer Nahrungsumstellung empfiehlt es sich immer fläschchenweise zu wechseln, dass ist besonders schonend für das Bäuchlein. Das heißt am ersten Tag ein Fläschchen der HiPP Pre Bio, am zweiten Tag zwei Fläschchen, usw. Denn jeder Hersteller hat sein eigenes Milchkonzept, so dass sich die Nahrungen voneinander unterscheiden. Besonders empfindliche Babys brauchen dann etwas Zeit – ein bis zwei Wochen - bis sich die Verdauung an die neue Nahrung gewöhnt hat. Natürlich sollte Ihr Kleiner sich nicht plagen müssen.

Haben Sie schon mit Ihrem Kinderarzt gesprochen? Er kennt Ihren Kleinen und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen. So gibt es auch Babys, die kommen besser mit unserer HiPP Combiotik Linie zurecht. Diese enthält zusätzlich noch wertvolle Ballaststoffe und natürliche Milchsäurekulturen – aus der Erfahrung und den Rückmeldungen von Eltern wissen wir, dass Kinder hier häufig weichere Stühle haben. Letztlich ist dies aber immer individuell.

Bleibt der Stuhl auch in der nächsten Zeit so hart, dann fragen Sie am besten bei Ihrem Arzt nach, ob ein Wechsel auf die HiPP Pre Combiotik sinnvoll ist.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!

Ihre HiPP Expertin
gast.3310870
2. Mai 2019 19:47
Re: Pre Wechsel
Vielen Dank für die Antwort.. Ich habe es dann total falsch gemacht. Ich bin direkt umgestiegen und habe ihm jetzt nur noch hipp gegeben, von jetzt auf gleich quasi. Jetzt fühl ich mich ganz schlecht, aber es zu ändern hat jetzt nach fast 5 Tagen auch kein Sinn mehr oder?
Sein Stuhl ist nicht mehr so fest, aber er quält sich immer noch rum. Wie lange muss ich damit rechnen das er noch damit zu kämpfen hat und wann sollte ich lieber zum Arzt?

Vielen dank für die Antwort und die Zeit
HiPP-Elternservice
3. Mai 2019 11:09
Re: Pre Wechsel
Liebe „Picco83“,

bitte fühlen Sie sich nicht schlecht, jede Mama gibt ihr Bestes für Ihr Baby!

Es gibt durchaus Kinder, die kommen mit einem direkten Wechsel gut zurecht. Letztlich ist es von Kind zu Kind unterschiedlich. Ein bis zwei Wochen kann eine Umstellungsphase andauern.

Sie schreiben, dass Ihr Kleiner schon Beikost erhält. Erfahrungsgemäß wird der Stuhl mit Einführung der Breie fester. Ist das Bäuchlein Ihres Jungen sehr empfindlich, dann kann der Stuhl mit dem Wechsel erst mal fester sein. Hier ein lieber Tipp: bieten Sie nach dem Menü ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch an.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.

Da Ihr Kleiner die Nahrung bereits ein paar Tage komplett erhält, ist der Schritt zurück nicht mehr nötig. Plagt Ihr Schatz sich weiter und sind Sie unsicher, dann sprechen Sie am besten kurz mit Ihrem Kinderarzt. Er kann Ihnen Sicherheit geben, wie Sie weiter vorgehen können.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...