Ernährung - Milch und Flüssigkeit

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Ich bin derzeit etwas verunsichert was das Thema essen bei meinem Kind angeht

Ob sie genügend Milch und Flüssigkeit bekommt etc.
Meine Tochter ist 8.5 Monate alt und bekommt Früh zwischen 3/4die erste Flasche 1er Nahrung 150ml zwischen
8/9die zweite Flasche 1er Nahrung 150ml
12/13 bekommt sie Brei derzeit möchte sie etwas festeres essen da gebe ich ihr zb. Kartoffelstückchen mit pürrierten Gemüse als Soße quasi (wird natürlich variiert):)
15/16 bekommt sie Getreide -Obstbrei / oder nur reines Obst (ist das auch ok wenn man ihr nur ein reines obstglässchen gibt ?) Und zwischen
18/19 bekommt sie etwas brot/Brötchen mit Butter oder Frischkäse oder auch mal einen Brei
Wasser trinkt sie am ca 120ml/ Wenn's mal nicht so gut ist nur 50ml
(Wenn sie Gläschen bekommt isst sie immer nur ein dreiviertel Glas )
Ist ihr Speiseplan derzeit so ok?
Bekommt sie genug Milch?/Flüssigkeit
Mfg

gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Kleinen.
Was die Flüssigkeit betrifft, hilft am besten die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, zeigt Ihnen das, dass Ihre Tochter ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.
Zur Orientierung: Empfohlen werden in diesem Alter mindestens 400 ml Flüssigkeit, da wird die Milch aber mit eingerechnet. Nicht nur Milch und Getränke liefern Flüssigkeit - über Breie/Essen kommt auch noch Flüssigkeit hinzu. Solange der Windelinhalt passt, ist also alles in Ordnung!
Wo Sie ein Auge drauf haben sollten, ist die Milchversorgung. Es sollten noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Speisplan enthalten sein. Darum wäre es für den Abend besser eine Portion Milchbrei (200-250 g) anzubieten. Geht das Abendessen mehr und mehr in eine Brotzeit über, dann gibt es zum Brot eben eine Milch (Flasche oder Becher) dazu.
Reicht Ihrem Mädchen nachmittags auch mal nur ein Obstgläschen, spricht nichts dagegen. Allgemein macht ein Getreide-Obst-Brei natürlich mehr satt und das Getreide liefert weitere Nährstoffe.
Zur Orientierung hilft auch unser HiPP Ernährungsplan für das erste Jahr: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/
Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.