Schlaf und Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Steflo13
17. Apr 2019 00:39
Schlaf und Abendbrei
Hallo liebes Team,

unsere Tochter wird jetzt 6 Monate alt und bekommt seit 4 Tagen Milchbrei zum Abendessen.
Sie schläft seitdem noch unruhiger, wacht ständig auf und weint. Mitten in der Nacht ist sie hellwach und spielt und tobt in ihrem Bett.

Kann es tatsächlich am Brei liegen? Liegt der ihr schwer im Magen?

Danke für die Hilfe
HiPP-Elternservice
17. Apr 2019 12:09
Re: Schlaf und Abendbrei
Liebe „Steflo13“,

das unruhigere Schlafen kann mit der Abendmahlzeit zusammenhängen. Es kann aber auch nur zufällig alles gerade zusammenfallen.

Das Schlafverhalten der Kleinen ist selten konstant, und es kann immer wieder einzelne Nächte oder bestimmte Phasen geben wie das Zahnen, Entwicklungsschübe, Wachstum, Krankheiten, veränderte Raum- oder Familiensituationen usw., in denen der Schlaf nachts unruhig wird und die Kleinen sich vermehrt melden.

Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird und manche Kinder aufschrecken lässt. Könnten auch kommende Zähnchen dahinter stecken?
Vielleicht ist es auch einfach nur der Durst. Bieten Sie Ihrer Kleinen mal nach dem Abendbrei noch etwas Wasser oder Tee an.

Sie können jederzeit den Milchbrei auch auf den Nachmittag legen und abends zunächst noch stillen oder ein Fläschchen reichen. Kommt als drittes der Obst-Getreide-Brei dazu, verschieben Sie den Milchbrei wieder auf den Abend. Sie können hier ganz flexibel rangieren. Gehen Sie einfach nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Nächte bald ruhiger werden.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...