Beikost und Milchnahrung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3272140
10. Apr 2019 10:44
Beikost und Milchnahrung
Hallöchen. Mein Tochter ist aktuell 5 Monate alt und wird also am 22. April 6 Monate alt. Wir haben fleißig mit dem Beikost angefangen. Ich habe bemerkt das sie ab und zu kein Milchnahrung möchte. Liegt es daran das es ihr nicht mehr schmeckt oder will sie mehr Beikost? Sie bekommt aktuell den Hipp HA1. Ab diesen Alter kann ich zum Frühstück Grieß aus der Flasche geben oder ist das noch zu früh. Sie ist mein erstes Baby daher die ganze Fragen. Oder habt ihr Idees wie ich ihre Ernährungsplan gestalten kann?
Dankeschön.
HiPP-Elternservice
10. Apr 2019 16:12
Re: Beikost und Milchnahrung
Liebe „Nera Loretta“,
wir sind gerne bei Ihren Fragen an Ihrer Seite.

Zunächst einmal zur Milch.
In dem Alter ist es nicht mehr notwendig eine HA-Nahrung zu Allergievorbeugung zu verwenden. Sie können jetzt einfach auf unsere herkömmlichen Milchnahrungen wie HiPP 1 Bio Combiotik umsteigen.

Diese schmecken wie Muttermilch lieblich-süßlich und kommen Ihrer Kleinen geschmacklich bestimmt mehr entgegen. Gerade im Beikostalter, wenn mehr und mehr Geschmackseinrücke hinzu kommen, kann das gegenüber der produktbedingt bitteren HA ein Vorteil sein. Probieren Sie es einfach aus.

Mein lieber Tipp: Bleiben Sie in der Früh einfach bei einer Milch. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen.

Hat sich Ihr Mädchen gut an das Mittagessen gewöhnt, dürfen Sie gerne am Abend zum Löffeln übergehen.
Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... eidebreie/
Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Den Milchbrei (wie z-B. Grießbrei) gibt es mit dem Löffel, das soll Ihr Baby ja jetzt auch lernen und üben. Breie über die Flasche zu geben, das wird nicht empfohlen.

Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum Satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Solange Ihr Kind noch keine ganze Portion schafft (200-250 g) darf es noch einen Milchnachschlag geben. Ihr Baby zeigt Ihnen schon wie viel es mag und wie es vorangehen soll. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger wenn der Brei mehr wird.

Eine gute Orientierung bietet der HiPP Ernährungsplan fürs 1. Jahr: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...