Frühchen und Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3194992
2. Apr 2019 11:59
Frühchen und Beikost
Hallo. Meine Frage ist mein. Kleiner Wurm kam. In der 33,5 ssw zur Welt. Kann ich dann trzdm. Ab dem 4.monat den Karotten rein (gerade als Geschenk von euch bekommen) benutzen? Meine Mama sagt das ich das in die Milch mit reinmachen kann. 🤔 Klärt mich mal auf. Wie mach ich das am besten und wie ist es richtig 🙈

Dankeschön schonmal. Freue mich auf Antworten
HiPP-Elternservice
2. Apr 2019 16:46
Re: Frühchen und Beikost
Liebe „Rosalie6“,
bei Frühchen ist es immer am besten jeden Schritt in der Ernährung und Entwicklung mit dem Kinderarzt abzusprechen.

Wie bei Reifgeborenen muss der Zeitpunkt der Einführung von Beikost bei Frühgeborenen auf den individuellen Entwicklungsstand des Kindes und seine Nährstoffbedürfnisse abgestimmt werden. Generell ist ein Beikoststart möglich, wenn Ihr Kleiner mindestens 17 Wochen alt ist (gerechnet ab Geburt) und mindestens 5.000 g wiegt.

Die Karotte mit in die Milch zu geben, empfehlen wir nicht. Warten Sie damit einfach, bis es mit dem Löffel losgehen kann.
Bei Frühchen ist es generell üblich die Ernährung ganz eng mit dem behandelnden Arzt abzustimmen. Er gibt üblicherweise das grüne Licht zum Löffelstart und er kann entscheiden, ab wann welche Beikost in den Speiseplan Ihres Babys aufgenommen werden sollte.

Empfehlungsgemäß beginnt man die Beikost am Mittag mit fein püriertem Gemüse vom Löffel und führt nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) ein.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...