Fester Stuhlgang, was kann man tun?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3344181
27. Mär 2019 14:38
Fester Stuhlgang, was kann man tun?
Hallo liebes Hipp-Team,

Meine Tochter wird in einer Woche 5 Monate alt. Ich gebe ihr seit 2 Wochen die Hipp Combiotic Pre Nahrung. Bin soweit sehr zufrieden. Jedoch hat sie nur alle 4-5 Tage Stuhlgang und dieser ist sehr fest. Sie muss sich auch stark plagen. Meistens probiert sie schon 2 Tage lang herum, aber leider ohne Erfolg. Hinzu kommen dann auch Blähungen, Unruhe und sie trinkt dann auch weniger.
Habe bereits 2 andere Nahrungen probiert von 2 unterschiedlichen Marken. Aber die hat sie gar nicht vertragen, nur Blähungen und Verstopfung.
War heute bei meinem Kinderarzt und der meinte ich sollte Ziegenmilch probieren. Vielleicht verträgt sie die Kuhmilch nicht. Aber diese Milch schmeckt genauso wie sie riecht. Meine Tochter verweigert sie und ganz ehrlich die könnt ich auch nicht trinken.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie eine Allergie hat. Ihr geht's ansonsten gut.
Ich geb ihr jetzt weiterhin die Hipp Combiotic.
Hättet ihr einen Tipp für mich, damit der Stuhlgang weicher wird und sie dann auch öfter in die Windel machen kann?
Vielen lieben Dank schon mal

Liebe Grüße
Thesi
HiPP-Elternservice
28. Mär 2019 11:52
Re: Fester Stuhlgang, was kann man tun?
Liebe Thesi,
eine klassische "Verstopfung" ist im reinen Säuglingsalter sehr ungewöhnlich. Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.
Es wäre "normal", dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Natürlich sollte Ihre Tochter sich dabei nicht plagen müssen.

Achten Sie bitte mal auf folgendes:

* überprüfen Sie bitte ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge sowie den original beiliegenden Messlöffel nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihre Kleine die notwendige Flüssigkeit

* füllen Sie den Löffel nur locker mit dem Pulver und streichen Sie Überstände ab (also bitte nicht mit dem Pulver zu gut meinen)

* Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung zudem unterstützen. Geben Sie Ihrem Mädchen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Es gibt immer wieder besonders sensible Babys, die schnell zu Verstopfungen neigen.
Bei manchen Babys kann auch unsere Spezialnahrung HiPP Comfort eine Hilfe sein. Ob diese für Ihre Tochter geeignet und sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt. Spezialnahrungen sollen nur in Rücksprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden.

An sich gibt es eine weite Bandbreite beim Absetzen des Stuhles, was alles in Ordnung sind, solange das Kind sich dabei wohlfühlt. Mehrmals täglich bis 1-2mal die Woche eine volle Windel sind „normal“. Auch ist die Konsistenz ist recht variabel.

Vielleicht helfen auch diese Gedanken einmal das Stuhlverhalten anders einzuordnen: Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Es gibt aber einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann.

Immer vorausgesetzt, Ihr Mädchen fühlt sich wohl, rate ich Ihnen den Stuhlgang mit viel Geduld und Gelassenheit anzugehen. Und oft - wenn der Druck von beiden Seiten weicht - entspannt sich die Situation von allein.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.3128063
28. Mär 2019 22:28
Re: Fester Stuhlgang, was kann man tun?
Hallo, uns hat eine günstigere Variante von Pre Milchnahrung mit GOS/FOS geholfen. Viel Erfolg!
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...