Abstillen mit einem Jahr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Sohn wird übernächste Woche 10 Monate jung und ich möchte nun langsam bis zum 1. Geburtstag abstillen.
Er isst tagsüber super. Am liebsten das was wir essen
Plan in etwa:
04:30/05 Uhr Stillen
07/07:30 Uhr Stillen nur nen bissl was.
08:30/09 Uhr Frühstück (Obst mit 2 Kinderzwieback in bissl Vollmilch eingeweicht oder Brot mit Veganem Aufstrich)
12/12:30 Uhr Mittagsgläschen ab dem 8. Monat
15/16 Uhr Obst Getreide Brei
18/18:30 Uhr Abendbrot (Brot mit Avocado)
19 Uhr Stillen. Das lässt er sich auch nicht nehmen!
Schlaf derzeit zwischen 10-11 Uhr oder nen bissl später. Meist im Kinderwagen oder wo auch immer wir gerade sind.
14-15 oder 14:30-15:30 nachmittags Schlaf. Versuchen wir derzeit im Bett.
Schlafen gehen 19:20/19:30-05 Uhr - wenn es gut läuft und ich ihn dann stille oder wie die letzten Nächte bis max 03 Uhr dann 2! Stunden Rumgehampel im Bett bis er müde einschläft. Meist vergisst er dann dass ich ihn stillen sollte. Bzw ich biete ihm die Brust nicht mehr zur Beruhigung an. Dieses 2 Stunden wach sein nachts, ist nun wieder seit 2 Wochen so!
Haben Sie einen Tipp?Achso wenn er nur um 05 Uhr wach wird stille ihn in in seinem Zimmer, lege ihn wieder hin und er schläft...meist unruhig, weil er kein Bäuerchen hin bekommt.
Wenn er mitten in der Nacht wach wird, und im Bett rum hampelt, hole ich ihn zu mir ins Bett. Habe keinen Nerv, ihn in seinem
Bett zu beruhigen. Dauert dann ja eh ewig
Liebe Grüße
wenn Sie nun langsam abstillen möchten, sollte Ihr Schatz dennoch weiterhin ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleiben.
Das heißt, Ihr Sohn braucht dann noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit diese gewährleistet ist. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten bzw. morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) oder ein Brot plus Milch (stillen, Milchnahrung).
Jetzt gegen Ende des ersten Jahres können bei Belieben auch ein Brot plus ein Becher Milch oder ein Müesli (wie unsere HiPP Baby-Müeslis) am Morgen stehen.
Die nächtliche Phasen mit mal mehr, mal weniger Milch sind einfach „normal“. Gerade das Schlafen ist bei den Kleinen keine feste Größe, da kann es immer wieder zu Veränderungen kommen. Da hilft es geduldig zu sein und wie Sie es machen auch mehr und mehr versuchen, den kleinen Liebling ohne Milch wieder zum Einschlafen zu bringen. Oftmals gehen diese Phasen wie sie gekommen sind.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.