Essensplan?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3021743
28. Jan 2019 07:53
Essensplan?
Hallo liebes Hipp Expertenteam.

Mein Sohn ist 6 Monate und vom Gewicht her eher weit oben 🙈 67 cm mit knappen 10 kg. Unsere Kinderärztin findet es nicht schlimm, dennoch mache ich mir Gedanken ob er zu viel bekommt.

Unser Plan im Moment (er ändert gerne mal seine aufsteh Zeiten)

5 Uhr 150ml hipp combiotik pre
8 Uhr 200ml hipp combiotik pre
Ca 10 Uhr einen kleinen Becher Obst (er hält sonst nicht bis Mittag durch)
12 Uhr 190 gramm Hipp Menü Glas und als nachtisch ein paar Löffel Obst
15 Uhr 200ml hipp combiotik pre
18 Uhr 200 gramm Milchbrei aus pre gerührt

Gegen 19:30 geht er ins Bett

Meistens kommt er dann nochmal gegen 1 Uhr und trinkt ca 150ml hipp combiotik pre

Ich habe auch schon versucht, ihm statt dem Obst am Vormittag eine kleine Flasche zu geben, um so eventuell eine Flasche nachts zu sparen - der Erfolg blieb jedoch aus.

Würden Sie etwas ändern, oder passt der Plan so?

Vielen Dank für Ihre Ratschläge - ich bin sehr froh über dieses Forum!
HiPP-Elternservice
28. Jan 2019 13:48
Re: Essensplan?
Liebe „Ines33“,

schön, dass Sie sich auch im HiPP Expertenforum an uns wenden.
Gerne geben wir auch hier unsere Einschätzung.

Machen Sie sich keine Gedanken. Ich sehe es wie Ihre Kinderärztin. Ihr Kleiner gehört zu den größeren, schwereren Babys – da ist es ganz verständlich, dass er auch einen größeren Bedarf hat.

Der Plan passt prima! Sie können auch gerne am Vormittag einen Getreide-Obst-Brei anbieten, der sättigt besser als Obst allein.

Gehen Sie weiterhin ganz nach dem Bedarf Ihres Kleinen! Er holt sich was er braucht – darauf können Sie sich verlassen.

Viel Freude mit Ihrem Jungen und alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.3021743
28. Jan 2019 14:03
Vielen Dank für die Antworten.
Das beruhigt mich! :D
Und bitte entschuldigen Sie, dass sie doppelt antworten mussten. Für die Zukunft weiß ich, dass die beiden Foren "zusammen hängen" :lol:

Ein großes Lob an "Sie", mir wurde hier schon mehrmals zur Seite gestanden und es ist eine wirkliche Erleichterung, zu wissen, dass man wo nachfragen kann.

Samuel und ich wünschen Ihnen einen schöne Woche - bis zum nächsten Mal :D
gast.3021743
1. Mär 2019 11:15
Hallo nochmal liebes Experten - Team,

immer wieder wird mir gesagt, dass mein Sohn (nun 7 monate) nachts keinen Hunger mehr haben könnte.
Das verunsichert mich sehr.
Gebe ich ihm tagsüber etwa zu wenig?

Unser Plan sieht derzeit so aus :

5 Uhr 150ml hipp combiotik pre
8 Uhr 200ml hipp combiotik pre
11:30 Uhr 220 gramm Hipp Menü Glas (1-2 Löffel lässt er meist über) und als nachtisch ein paar Löffel Obst
15 Uhr 190 gramm GOB Gläschen oder selbst angerührt (5 korn brei)
18:30 Uhr 230 ml hipp combiotik folgemilch 2 (Milchbrei hat er plötzlich verweigert)

Er will nachts noch mindestens 1 Flasche, wenn nicht 2 (hipp combiotik pre)

Mich selbst stört es nachts nicht, er schläft nach der Flasche sofort weiter. Wasser habe ich versucht, das wird aber lautstark abgelehnt. Mein Mann meint ebenfalls, dass er das nur aus Gewohnheit macht und keinen Hunger haben kann.

Wie sehen Sie das nachts und seinen Speiseplan?

Danke und LG
HiPP-Elternservice
1. Mär 2019 11:37
Liebe „Ines33“,

hören Sie immer auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und die Signale Ihres Sohnes. Diese beiden sind die besten Ratgeber und wissen am besten was gut für Ihren Kleinen ist.

Am Tag dürfen Sie die Speisen gerne ausbauen und z.B. am Nachmittag 200-250 g Getreide-Obst-Brei anbieten. Nehmen Sie unsere HiPP Bio Getreidebreie (grüne Packungen wie der 5-Korn) zum Selber anrühren. Da können Sie schön mit der Portion und dem Getreide variieren.

Abends ist natürlich ein Milchbrei sättigender als nur Milch. Aber so ist es halt nun mal. Es gibt Phasen, da ist der Milchbrei nicht so der Hit. Dann gibt es eben wieder Milch.

Sie können beim Milchbrei andere Varianten probieren. Zum Beispiel auch mit Gemüse statt mit Obst abschmecken. Den Brei zeitlich etwas nach vorne verlagern. Oft ist es nur die fehlende Puste am Abend, wenn der Löffel nicht so gut klappt.

Wie geschrieben, gehen Sie ganz situativ auf Ihren Kleinen ein. Sie beide sind ein unschlagbares Team!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.3021743
1. Mär 2019 11:48
Vielen Dank fürs antworten.

Wenn ich ihm am Nachmittag mehr gebe, schafft er ja dann abends nicht mehr so viel, schon gar nicht, wenn ich das Abendmahl noch nach vorne ziehe.

Oder habe ich da einen falschen Gedankengang?

Lg
HiPP-Elternservice
1. Mär 2019 12:05
Liebe „Ines33“,

da ist vieles nur Theorie. Es gilt auch hier der kluge Satz: Probieren geht über studieren.

Probieren Sie es einfach aus. Sie können es jederzeit wieder umändern oder die Portionen anpassen. Bleiben Sie als Mama da ganz flexibel.

Viele Grüße Ihr HiPP Expertenteam
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...