Beikost/Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3140654
28. Feb 2019 13:11
Beikost/Abendbrei
Hallo,

mein Sohn, heute 21 Wochen und 5 Tage, bekommt nun die dritte Woche Beikost. Die ersten zwei Wochen hat er den Brei sehr gut angenommen, so das er auch schon in der zweiten Woche ein ganzes Glas gegessen hat, deswegen geben wir seit Samstag einen GKF Brei geben, seit Montag isst er diesen aber nicht mehr vollständig auf, höchstens ein halbes Glas.
Ich vermute, das er im Moment zahnt, kann es damit zusammen hängen, dass er den Brei nach kurzer Zeit ablehnt?
Ich wollte gerne am Wochenende einen Abendbrei als nächste Mahlzeit einführen, soll ich damit noch warten, bis er wieder ein ganzes Glas isst?

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
28. Feb 2019 15:48
Re: Beikost/Abendbrei
Liebe "TanjaBudde",

gerade zu Beginn der Beikost ist es nicht ungewöhnlich, wenn es zu solch kleinen "Rückschritten" kommt. Haben Sie am besten nicht den Anspruch an sich und Ihren Kleinen, dass es jeden Tag gleich gut klappt bzw. Ihr Kleiner gleich viel isst, oder dass es beim Essen immer nur geradlinig noch vorne geht.

Der Appetit kann je nach Tagesform oder Entwicklungsphase schwanken. Kommende Zähnchen, neue motorische Fähigkeiten, neue Esssituationen, andere Konsistenzen und Geschmäcker, Ablenkungen, kleine Infekte, unliebsame Esserfahrungen usw., all das hat Einfluss auf das Essverhalten Ihres Kleinen. So bleibt es eben auch jeden Tag spannend :-)

Gehen Sie auf Ihren Kleinen ein. Wenn er ablehnt, respektieren Sie das. Sie haben keine Eile. Ihre Schatz ist noch so jung.
Warten Sie mit dem Abendbrei noch, bis sich der Mittagsbrei wieder mehr gefestigt hat. Dann spricht auch abends nichts dagegen, wenn es was vom Löffel gibt.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...