Palmöl in Babynahrung?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
bisher genoss die Fa. Hipp mein vollkommenes Vertrauen, die Produktpalette hat überzeugt, die Qualität und Herkunft der Rohstoffe finde ich gut!
Heute habe ich aber mit Entsetzen festgestellt das für die Milchnahrung Palmöl verwendet wird! Warum verwenden sie dieses Öl, welches durch Raubbau unserer Natur produziert wird und gefährlich für die Zukunft unserer Kinder ist. Können sie dafür nicht andere Fette verwenden?
Über eine Antwort freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Dretschi
gerne erläutere ich Ihnen, warum wir in unseren HiPP Milchnahrungen Palmöl einsetzen.
Um das Fettsäuremuster der Muttermilch bestmöglich nachzubilden, verwenden wir in unseren HiPP Milchnahrungen eine hochwertige Pflanzenölmischung aus Palm-, Raps- und Sonnenblumenöl. Palmöl trägt dazu bei, dass diese Fette zusammen ein optimiertes Fettsäureprofil ergeben. Palmöl liefert die wertvolle Palmitinsäure, welche die vorherrschende Fettsäure in der Muttermilch ist. Diese ist wiederum wichtig für die optimale Entwicklung des Säuglings. Palmöl ist ein Pflanzenöl, das besonders reich an Palmitinsäure ist.
Wir wissen, dass Palmöl in der öffentlichen Diskussion umstritten ist. Es ist aber auch richtig: Palmöl ist nicht gleich Palmöl!
Sie können sicher sein, wir nehmen kein „billiges Palmöl“, um Kosten zu sparen - wie es oft vermutet wird. Im Gegenteil, wir verwenden nur Palmöl höchster und sicherster Qualität.
Wir setzen gemäß unserer Firmenphilosophie nachhaltig erzeugtes Palmöl ein, um die Regenwälder und die biologische Vielfalt zu schützen. Es findet keine Abholzung von Regenwald statt, der Anbau erfolgt nicht in Monokulturen, die Artenvielfalt wird geschützt und die einheimische Bevölkerung einbezogen. Der Anbau der Ölpalmen erfolgt nach ökologischen Grundsätzen und auf verantwortungsvolle Weise. Ölpalmen haben unter den Ölpflanzen den höchsten Flächenertrag. Der Ersatz von Palmöl durch Kokos-, Soja-, Sonnenblumen- und Rapsöl hätte einen massiv höheren Flächenbedarf zur Folge.
HiPP BIO-Palmöl ist im Vergleich zu anderen Pflanzenölen sehr nachhaltig, solange es im Einklang mit Mensch und Natur erzeugt wird - wie bei HiPP.
Weitere Infos zu HiPP und Palmöl bietet unser HiPP Zutaten-Entdecker: https://www.hipp.de/ueber-hipp/zutaten- ... el/#c32034
Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.