Spucken

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2983881
21. Feb 2019 10:40
Spucken
Hallo,

unser Sohn ist 6 Monate alt wir haben am Anfang immer Hipp Combiotik Pre gegeben. Nachdem wir die Diagnose Neurodermitis erhalten haben wurde und von der Ärztin eine Liste mit anderen Milchsorten gegeben. Wir haben dann auf Humana SL (Sojamilch) umgestellt. Da sich die haut aber nicht geändert hat dachten wir uns ok dann können wir bei der Hipp auch bleiben. Nur ist uns dann da aufgefallen, dass der kleine wieder extrem zum Spucken anfängt was bei der Humana SL garnicht der Fall war / ist. Also sind wir wieder auf Humana umgestiegen da wir an Kuhmilchallergie dachten. Dies wurde aber nun ausgeschlossen durch Allergietest. Sojamilch habe ich jetzt erfahren soll ja gar nicht gut sein im ersten Lebensjahr. Nun meine Frage kann es sein das er bei der Hipp Pre spuckt weil diese sehr flüssig ist? Die Humana ist sehr cremig und dickflüssiger. Was könnten wir für eine Milch von Hipp nehmen?

Vielen Dank

Tamara
HiPP-Elternservice
22. Feb 2019 09:38
Re: Spucken
Liebe Tamara,

Sie machen es genau richtig, mit Ihrer Kinderärztin in Absprache zu sein. Sie kennt Ihren Kleinen und kann die Situation am besten einschätzen. Vertragen die Kleinen keine „normale“ Säuglinsgnahrung auf Kuhmilchbasis, dann empfehlen Ärzte geeignete Spezialsäuglingsnahrungen – diese kann auch mit Soja sein. Fragen Sie daher gerne nochmal bei Ihrer Ärztin nach.

Gibt Ihnen Ihre Kinderärztin grünes Licht für unsere „normale“ Milchnahrung, dann empfehle ich Ihnen unsere HiPP 1 Combiotik. Diese ist durch einen kleinen Stärkeanteil sämiger als unsere HiPP Pre Combiotik. Aus der Erfahrung und den Rückmeldungen von Eltern wissen wir, dass viele Babys die zum Spucken neigen, damit sehr gut zurechtkommen.

Das Spucken ist zum Glück meistens keine endgültige Diagnose, sondern in der Regel altersbedingt und vorübergehend. Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass diese zu hastig essen und trinken, die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln, etc. - das ist ganz normal. Auch gerne zeitversetzt. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger passiert. Das legt sich dann auch wieder.

Meine Tipps sind:

Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu hastig trinkt.

Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis er kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Diese Tipps sehen vielleicht auf den ersten Blick nicht „spektakulär“ aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einiges bewirken wird. Probieren Sie es aus, es lässt sich alles leicht umsetzen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...