Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Freund will kein 2. Kind
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Aus der geschilderten Wortwahl leite ich ab, dass es wohl auch einen etwas "ausgeprägteren" Streit deswegen gab, das tut mir sehr leid für euch!! An deiner Stelle würde ich das Thema erst einmal einige Zeit beiseite schieben und der Beziehung eine Erholung gönnen. In ein paar Wochen könnt ihr dann hoffentlich das Thema nocheinmal besprechen - ohne dass sich die Emotionen gleich wieder hochschaukeln. Wichtig finde ich, offen über die jeweiligen Beweggründe zu sprechen, denn nur so kann man den Standpunkt des anderen nachvollziehen.
Gerade kleine Kinder werden von Menschen unterschiedlicher Altersgruppen unterschiedlich "anstrengend" empfunden und wer bereits erwachsene Kinder hat kann sich auch oftmals nicht mehr so genau an die anfänglichen Probleme erinnern. Deswegen hören Mütter von ihren Müttern oft, dass es das ja früher nicht gegeben hat obwohl die Babys da auch nicht schneller durchgeschlafen / besser gegessen / weniger geweint usw. haben.
Ich würde deinem Partner also nicht generell unterstellen, er hätte dir etwas vorgemacht - vielleicht hat er einfach nur mit der Zeit festgestellt, dass er vielleicht doch nicht mehr so geduldig für ein zweites Kleinkind sein kann wie er ursprünglich dachte? Vielleicht plagen ihn auch Zukunftssorgen - immerhin wird er beim zweiten Kind mindestens 75 sein bis es volljährig ist. Da kann man schon mal Bedenken bekommen, dass man vielleicht nicht so lange für das Kind da sein könnte wie man sich das wünscht (war bei meinem Onkel so, er war beim ersten Kind auch schon 52).
Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr diese Hürde gemeinsam meistert - auch für eure kleine Tochter.
Liebe Grüße
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.