Baby hat ständig Stuhlgang

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3160193
7. Feb 2019 05:19
Baby hat ständig Stuhlgang
Liebes Hipp Team,

ich bräuchte euren Rat. Ich habe eine 4. Monate alte Tochter die fast nur gestillt wird, sie bekommt aber ab und an( gerade dann wenn ich unterwegs bin) die Hipp Bio Pre. Wir haben vor 1,5 Wochen auf die Hipp Bio 1 umgestellt und seit dem hat Sie bis zu 8x Stuhlgang, das war schon ganz wund im Windelbereich.

Jetzt meine Frage, kann es sein, das Sie die Hipp Bio 1 nicht verträgt ? Sonst ist Sie nämiich Kern gesund.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

MfG Maria B.
HiPP-Elternservice
7. Feb 2019 12:46
Re: Baby hat ständig Stuhlgang
Liebe Maria B.,

Sie schreiben, Sie stillen fast nur und es gibt nur hin und wieder ein Fläschchen.
Üblicherweise sollte das nicht so einen großen Effekt auf den Stuhl haben, wie Sie ihn beschreiben.
Da Sie nur ab und zu zufüttern, würde ich Ihnen empfehlen, einfach bei der HiPP Pre zu bleiben, wenn Ihr Kleine damit gut zurecht kam.

Oft verbindet man einen wunden Po mit der Ernährung. Manchmal kann es auch eine andere Ursache haben und es ist nur zufällig zur gleichen Zeit wie die andere Nahrung „aufgetaucht“.
Vielleicht schießen gerade Zähne ein, Ihre Kleine hat einen leichten Infekt, wurde gerade geimpft oder es gibt keinen richtigen Grund. Da ist es immer schwierig zu sagen woran es letztlich gelegen hat.

Ich habe noch ein paar Tipps, wie Sie einen wunden Po Ihrer Kleinen lindern können:

Bei einem wundem Po hilft es, die Windeln immer gleich nach dem Stuhlgang zu wechseln. Den Po vorsichtig mit lauwarmem Wasser reinigen (am besten tupfen) und das Baby oft "unten ohne" strampeln lassen. Viel Luft am Po ist sehr wichtig. Auch das Eincremen mit einer Zinksalbe kann gut helfen.

Sollte dieser häufige Stuhl anhalten oder der Po Ihre Kleine plagen, dann sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt, damit die Ursache (Infekt, Zahnen, etc.) abgeklärt ist.

Wir schicken gute Wünsche!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.3160193
7. Feb 2019 20:44
Hallo liebes Hipp Team,

ja genau ist stille die meiste Zeit. Heute hat Sie 2 Flaschen Hipp Bio 1 bekommen und leider wieder 4x Stuhlgang gehabt, der ist leider auch sehr flüssig und grün. Das geht jetzt schon fast 2. Wochen so.

Werde dann nochmal zum Kinderarzt gehen.
HiPP-Elternservice
8. Feb 2019 08:49
Liebe Maria B.,
ja, das ist eine gute Idee. Damit Sie einfach wieder sicher sind.

Beim Stuhlgang gibt es individuell eine enorme Bandbreite. Das gilt für die Konsistenz, die Häufigkeit und auch für die Farbe.
Von sehr weich, bis cremig oder pastös gibt es viele mögliche „normale“ Beschaffenheiten, die sich auch phasenweise abwechseln können.

Bei der Farbe des Stuhls gibt es viele unbedenkliche Möglichkeiten: Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich. Das ist alles ok und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.

Wichtig ist bei allem, dass Ihr Schatz durch die Verdauung nicht beeinträchtigt ist und munter und zufrieden gedeiht.

Sprechen Sie einfach noch kurz mit Ihrem Arzt.

Herzlicher Gruß zum Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...