Baby 7 Monate will nachts teils stündlich trinken

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.3118535
26. Dez 2018 21:55
Baby 7 Monate will nachts teils stündlich trinken
Hallo,

Ich habe schon länger überlegt zu schreiben und gerade bin ich einfach zu frustriert, ich brauche Rat und/oder Mitleid. Die Situation:

Meine Kleine schlief nachts am Anfang in 3-4 Stunden Intervallen, ein paar Mal sogar 5 Stunden am Stück. Ab Mitte 5. Monat ging es dann steil bergab. Seitdem (mittlerweile 3 Monate lang) wacht sie nachts alle ein bis zwei Stunden auf, 3 Stunden wenn sie wirklich gut ist. Dann will sie an die Brust und zwar sofort, jetzt und gleich. Bei den paar Malen, als ich versucht habe, sie anders zu beruhigen, hat sie sich wach geschrien. Dann war sie zwar gut gelaunt, aber hört mal mitten in der Nacht eine Stunde lang dem Baby-Gebrabbel zu...

Folgendes habe ich bereits versucht:

1. Einschlafritual, einheitliche Zeit
2. Stillen und Einschlafen getrennt (schläft im eigenen Bett ein, ich sitze daneben)
3. Gleichförmiger Tagesablauf
4. Keine nasse Windel, Temperatur ok, keine Schmerzen
5. Viel frische Luft
6. Zu mir ins Bett geholt, als ich das stündliche Aufstehen nicht mehr ertragen habe. Dementsprechend hatte sie auch verschiedene Matratzen.
7. Auch tagsüber genügend Schlaf
8. Bekommt ausreichend zu essen und zu trinken

Das Schlafverhalten bleibt gleich, egal ob ich diese Regeln befolge oder nicht.
Manchmal nuckelt sie nur. Oft allerdings trinkt sie, als hätte sie seit Tagen nix bekommen. Sie isst tags "normal" (dreimal Brei und morgens zweimal Stillen) so lange bis sie satt ist. Ich kann absolut nicht sagen, ob sie nachts wirklich so ausgehungert ist oder ob das reine Gewohnheit ist.

HILFE
gast.1986489
26. Dez 2018 23:35
Re: Baby 7 Monate will nachts teils stündlich trinken
Hallo!
Hm, schwer zu sagen, woran es bei euch liegt.
Wir haben die ersten ca 5 Wochen mit einem 1,5 - 2 Stunden Rhythmus gestartet - Tag und Nacht - daher kann ich gut nachempfinden wie du dich fühlst!

Punkte wie Einschlafritual oder Matratze würde ich mal vernachlässigen - denn die ersten 4 Monate hat es ja "gepasst". Ich denke eher, dass es eine (leider lange) Phase von erhöhtem Bedarf an Energie und Nähe sein könnte. Ab dem 4./5. Monat kommen so viele neue Dinge auf das Baby zu - das ist anstrengend und verunsichert manche ein bisschen. Meine Große war da pflegeleicht aber Junior (6 Monate alt) hatte schon einige Zeit durchgeschlafen und etwa zur gleichen Zeit wie deine Maus erst 2 Wochen lang wieder alle 2 Stunden, dann einige Zeit einmal zur "Halbzeit" (gegen 4Uhr) und seit etwa 2 Wochen 2x Nachts Hunger. Er trinkt dann aber kräftig, lange und meist beide Seiten. Tagsüber hat er auch wieder mehr/ öfter Hunger.
Vielleicht ist es eine Option, deiner Kleinen tagsüber die Brust doch wieder öfter anzubieten? Das ist auf jeden Fall weniger anstrengend als Nachts...
LG
Norisa
27. Dez 2018 01:19
Hallo,

vielleicht ist es ja weniger Hunger sondern viel mehr Durst? Trinkt sie denn ausreichend zu den Breimahlzeiten? Da es ja schon drei an der Zahl sind, sollte sie ja nun auch dazu trinken und vielleicht ist das noch zu wenig? Probier es doch mal aus und biete ihr tagsüber mehr zu trinken an.

Alles Gute und gutes Durchhaltevermögen!
gast.3118535
27. Dez 2018 20:34
kathipr :
> Hallo!
> Hm, schwer zu sagen, woran es bei euch liegt.
> Wir haben die ersten ca 5 Wochen mit einem 1,5 - 2 Stunden Rhythmus
> gestartet - Tag und Nacht - daher kann ich gut nachempfinden wie du dich
> fühlst!
>
> Punkte wie Einschlafritual oder Matratze würde ich mal vernachlässigen -
> denn die ersten 4 Monate hat es ja "gepasst". Ich denke eher,
> dass es eine (leider lange) Phase von erhöhtem Bedarf an Energie und Nähe
> sein könnte. Ab dem 4./5. Monat kommen so viele neue Dinge auf das Baby zu
> - das ist anstrengend und verunsichert manche ein bisschen. Meine Große war
> da pflegeleicht aber Junior (6 Monate alt) hatte schon einige Zeit
> durchgeschlafen und etwa zur gleichen Zeit wie deine Maus erst 2 Wochen
> lang wieder alle 2 Stunden, dann einige Zeit einmal zur
> "Halbzeit" (gegen 4Uhr) und seit etwa 2 Wochen 2x Nachts Hunger.
> Er trinkt dann aber kräftig, lange und meist beide Seiten. Tagsüber hat er
> auch wieder mehr/ öfter Hunger.
> Vielleicht ist es eine Option, deiner Kleinen tagsüber die Brust doch
> wieder öfter anzubieten? Das ist auf jeden Fall weniger anstrengend als
> Nachts...
> LG

Danke für deine Antwort. Brust tagsüber habe ich heute versucht, allerdings ohne dass sie viel wollte. Mal abwarten...
gast.3118535
27. Dez 2018 20:39
Norisa :
> Hallo,
>
> vielleicht ist es ja weniger Hunger sondern viel mehr Durst? Trinkt sie
> denn ausreichend zu den Breimahlzeiten? Da es ja schon drei an der Zahl
> sind, sollte sie ja nun auch dazu trinken und vielleicht ist das noch zu
> wenig? Probier es doch mal aus und biete ihr tagsüber mehr zu trinken an.
>
> Alles Gute und gutes Durchhaltevermögen!

Danke, sie trinkt Wasser zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch und kurz vor dem Schlafen. Habe auch ein paar mal versucht, ihr nachts zuerst Wasser anzubieten, mit mäßigem Erfolg. Die Trinklerntasse ist halt was anderes als Mamas Brust...
gast.2905747
14. Jan 2019 18:46
Hallo Viktoria!

Ich verstehe dich nur zu gut!
Unser Schatz ist jetzt etwas über 7 Monate alt und ich habe genau dasselbe Problem,wie du!😪
Mein kleiner hat die ersten drei Monate super geschlafen.
Nachts kam er 2-3x. Manchmal musste ich ihn sogar zum stillen wecken,da er auch bis zu 10h geschlafen hat.
Allerdings wurde es mit jeder Woche schlechter,bis ich schließen mit ca 4 Monaten alle 2 Stunden stillen müsste.
Heute ist der Zustand schlimmer denn je...
Nachts wird er 8-11x Mal "wach".
Hier geht's es dann,wie bei euch sofort von null auf hundert mit geschlossenen Augen.
Wenn nicht sofort die Brust kommt,schreit er sich wach.
Mein Mann und ich schlafen fast am Abgrund,weil der kleine sich so Doll hin und her wälzt.
Einen Schnuller nimmt er seit dem zweiten Monat nicht mehr und so bleibt mir nichts anderes übrig als zu stillen und wenn es nur zum nuckeln dient.
Wir haben ebenfalls alle möglichen uns bekannten Tipps ausprobiert und leider alles ohne nennenswerte Verbesserung.
Ich bin langsam auch am verzweifeln und finde es gerade sehr tröstend zu lesen,dass es nicht nur mir so ergeht.
gast.3154250
14. Jan 2019 21:35
Hallo ihr Lieben Mamis ,

ich bin neu hier und teile einfach mal mit wie es bei uns ist.
Unsere kleine Maus ist 8,5 Monate alt.
Sie war noch nie ein super Schläfer und es gab bisher eine einzige Nacht in der die Gute durchgeschlafen hat! :shock:

Bis Sie ca. 6 monate alt war, hatten wir den Rythmus das sie alle 3 bis 4 Stunden kam, gestillt wurde und weiter geschlafen hat. Seit ca. 3 Monaten hat dann der Spaß begonnen das sie sooo oft wach wurde, das ich schon richtig ausgelaugt war!
Etwa jede 1,5 Stunden! Fast immer lautstark schreiend als hätte sie einen schlechten Traum gehabt.

Nun bin ich soweit es einfach so zu akzeptieren wie es ist denn ich kann es eh nicht ändern.
Ich werde mein Kind niemals schreien lassen oder hungern.

Jetzt vor kurzem waren wir am Höhepunkt . Sie hatte richtige Schreikrämpfe in der Nacht und ließ sich sehr sehr schwer beruhigen.
Ich bin der festen Überzeugung das sie schon eine ganze Weile mit den zahnen zu tun hat und nun sind die Beißerchen kurz vor dem durchbrechen...
Ich hoffe wenn die ersten Zähnchen da sind, legt sich das ganze wieder und sie schläft wieder einigermaßen.
Alle 4 Stunden würde mir ja schon reichen :D

Zum Glück lieben wir unsere Mäuse so sehr. Da hat sich der liebe Gott schon etwas bei gedacht solch eine Verbindung zwischen Mutter und Kind zu schaffen, ansonsten könnten wir das alles sicherlich nicht so ertragen :lol:

Hat denn jemand hier Erfahrung mit dem zahnen ?
Sie hat noch keinen einzigen Zahn obwohl sie schon lange in diesem Alter ist :shock:
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...