Roh oder gekocht?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2916395
10. Jan 2019 15:53
Roh oder gekocht?
Hallo,

meine Frage lautet, was gebe ich meinem fast 10 Monate alten Sohn im die Hand statt Zwieback? Müssen Karotten ,Äpfel und Birnen gekocht sein als stick für zwischen durch in die Hand oder roh? Habe Angst das er so ein großes Stück abbeist und sich verschluckt?!

Danke im Voraus ,LG sara
HiPP-Elternservice
11. Jan 2019 14:51
Re: Roh oder gekocht?
Liebe Sara,

wie wäre es mit Hirsekringeln und Reiswaffeln https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/ ?

Auch Obst ist sehr gut geeignet.

(Erhitztes) Fruchtpüree oder gedünstete Fruchtstücke sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung, beim Dünsten werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte zusätzlich gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus.

Wenn erhitztes Obst aber gut vertragen wird, können Sie nach und nach auch rohes Obst anbieten. Wenn Ihr Junge geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen.

Fangen Sie mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen, geschälten Äpfeln und Birnen z.B. . Auch Banane ist ideal. Später und je nach Saison dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, halbierte/geschälte Weintrauben, Mango, Melone, Erdbeeren, …

Auch rohes Gemüse ist einfach weniger gut bekömmlich. Aber neben der allgemeinen "Verträglichkeit" spielt die Verschluckgefahr eine große Rolle. Dieser Aspekt ist aus meiner Sicht sogar wichtiger. Beim Gemüse würde ich noch warten.
Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind (Backen)Zähne hat und wirklich gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet.

Gegen etwas gedünstete Gemüsestücke wie Möhren, Kohlrabi, Zucchini etc. als Fingerfood spricht natürlich nichts.

Schönes Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...