Durchfall nach Gemüsebrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Vor kurzem habe ich mit Pastinakenbrei (selbstgekocht) angefangen. 3 Tage je ca 4-5 Mini-Löffelchen.
Am 2. Tag bekam er schon Durchfall und Bauchweh. Habe dann erstmal wieder nur Pre gegeben. Stuhlgang war dann auch schnell wieder normal.
Die Woche drauf Versuch mit Hipp Karotte.
2 Tage ein paar Mini-Löffelchen. Hab dann wieder abgebrochen weil er wieder Durchfall und extremes Bauchweh bekam.
Wieder eine Woche Pause.
Gestern und heute hab ich’s mit Hipp Kürbis versucht. Bis heute morgen war alles ok und heute Mittag ging es los mit mehrmaligem Durchfall. Er presst so extrem und spannt und drückt so seine Schenkel gegeneinander dass es mir schon selbst weh tut.
Ich mach jetzt wieder eine Pause, frage mich allerdings warum er auf alle 3 Sorten so reagiert? Ich hätte eher mit Verstopfung gerechnet

Essen tut er sichtlich gerne, aber so ist das ja kein Zustand.
Habe gesagt bekommen dass man spätestens im 7. Monat mit Beikost anfangen sollte. Stimmt das?
zunächst einmal zum Zeitpunkt der Beikosteinführung. Zwischen vier und sechs Monaten liegt ein günstiges Zeitfenster für den ersten Brei. Nach sechs Monaten, also ab dem 7. Monate, reicht die Milch in der Regel allein nicht mehr aus und sollte mit fester Kost ergänzt werden. Aber machen Sie sich da keinen Druck, Ihr Sohn ist nach wie vor super versorgt.
Was den „Durchfall“ betrifft, fällt es sehr schwer diesen aus der Ferne richtig einzuordnen. Ist es nur sehr weicher, dünner Stuhl oder echter Durchfall? Die Übergänge sind hier fließend. Am besten ist es die Situation mit dem Kinderarzt zu besprechen. Er kann abklären, was vorliegt. Sie können dem Kinderarzt eine volle Windel mitbringen oder ein Foto davon machen und dieses zeigen.
Wir drücken die Daumen, dass die Beikost bald gut klappt und wünschen Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute fürs kommende Jahr 2019!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.