Wie den Übergang von 6-Monats- auf 8-Monats-Gläschen machen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter is 8 Monate alt und ich habe versucht umzusteigen auf die 8 monatsgläschen aber sie hat sehr starke. Probleme mit den Stücken was drin sind und fängt immer zu würgen an. Wie kann ich den Übergang am. Besten machen?
Lg
für Ihre Kleine ist es wieder eine ganz neue Erfahrung. Plötzlich verstecken sich (ganz weiche) Stückchen im Brei, damit muss sie erst lernen umzugehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das irritiert und sie etwas Zeit braucht, um sich daran zu gewöhnen.
Geben Sie ihr weiterhin die Gelegenheit, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien abläuft und bei dem jedes Kind ein anderes Entwicklungstempo hat.
Manchmal hilft es den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen und die Stückchen vorher mit einer Gabel etwas zu zerdrücken und dann immer mehr Stückchen belassen…
Damit Ihr Kind sich an die stückige Kost gewöhnen kann, können Sie zunächst auch nur löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei mischen. Zum Beispiel mal die Menüs ab dem 8. Monat mit in die pürierten Breie mischen.
Geben Sie Ihrem Mädchen einfach auch noch die Zeit, die es braucht. Ich bin mir sicher, das wird sich alles einspielen. Lassen Sie Ihr Kind beim Essen aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie weiterhin beobachten können, wie es mit der Nahrung umgeht.
Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit
wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.