Meckern beim Mittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3021743
14. Dez 2018 12:14
Meckern beim Mittagsbrei
Hallo liebes Hipp-Team,

Mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt seit einer Woche mittags einen Brei.
Nach ein paar Löffel fängt er an zu meckern, macht den Mund aber immer wieder auf und schluckt den Brei auch.
Im Moment bekommt er Gemüse + Kartoffel und ein paar Löffel Obst als Nachtisch (wegen der Verdauung - er hat eine Tendenz zur Verstopfung schon von Geburt an)
Heute hat er fast 190 gramm Karotte + Kartoffel gegessen und danach Äpfel + Marille (alles Gläschen von Hipp)
Ich bin mir jetzt sehr unsicher ob ich eine Pause machen soll, weil nach Spaß am Essen sieht es nicht aus.
Direkt nachdem essen ist er immer sehr müde und schläft erstmal.
Auch beginne ich mit dem füttern bevor der Hunger zu groß ist und müde erscheint er mir auch nicht.

Mache ich etwas falsch? Sollten wir lieber doch noch etwas warten mit der Beikost?

Vielen lieben Dank schonmal.

Lg Ines und Samuel
HiPP-Elternservice
14. Dez 2018 16:00
Re: Meckern beim Mittagsbrei
Liebe Ines,

mh - vielleicht geht es Samuel nicht schnell genug?
Er scheint gerne zu essen, sonst würde er sich wegdrehen oder den Mund nicht öffnen – aber er meckert „nur“.

Es gibt Mamas die löffeln mit zwei Löffeln, weil Ihre Kleinen so aufgeregt und hungrig zu sein scheinen.
Einfach mal ausprobieren!

Und es könnte vielleicht doch die Müdigkeit sein, wenn er nach dem Essen immer sehr müde.

Probieren Sie es doch vorübergehen mal am Nachmittag oder auch Abend mit dem Brei.

Und dann hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und die Signale Ihres Kindes!

Alles Gute für Sie und Samuel!

Einen schönen 3. Advent wünscht
Ihr HiPP Elternservice
gast.3021743
16. Dez 2018 13:07
Liebes hipp Team,

Danke für die Antwort.
Mit süßen Breien möchte ich eigentlich noch warten, nicht dass er mir dann kein Gemüse isst.

Ich habe Samuel die letzten beiden Tage vor dem Brei hingelegt und er hat auch geschlafen, gebracht hat es leider nix. Nun ist es so, dass er 3 - 5 löfferl gut isst und danach richtig hysterisch weint wenn er den Löffel kommen sieht.

Irgendwie artet unsere Beikost in Stress für uns beide aus.

Wäre es schlimm eine Pause einzulegen und in einer Woche oder so wieder zu starten?

Lg
HiPP-Elternservice
17. Dez 2018 09:00
Liebe „Ines33“,

das Essen sollte für Sie beide Freude sein und natürlich nicht im Stress enden. Sie können noch weiter mit den Zeiten Spielen und den Mittagsbrei auch mal am Nachmittag oder Abend reichen.

Gehen Sie hier aber ganz nach Ihrem Bauchgefühl – Sie kennen Ihren Kleinen am besten. Wenn Sie eine Beikostpause einlegen möchten, dann machen Sie das einfach. Sie haben keine Eile und liegen bestens in der Zeit mit der Einführung der Beikost.

Alles Liebe und eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...