Beikost Mittagessen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

steffi_paul_0618
10. Dez 2018 13:24
Beikost Mittagessen
Hallo liebes HippTeam,

Ich hab vor gut drei Wochen mit der Beikost bei meinem Sohn (5,5 Monate) angefangen. Zu erst das Gemüse und eine Woche später Gemüse und Kartoffel. Leider isst er nicht mehr als 50 Gramm. Jetzt weiß ich nicht ob ich schon das Fleisch trotzdem dazugeben soll oder abwarten bis er so ein Gemüsegläschen geschafft hat?

Fragen über Fragen. :-)

Danke für die Hilfe

Liebe Grüße
Steffi
HiPP-Elternservice
10. Dez 2018 15:46
Re: Beikost Mittagessen
Liebe "Steffi ",

wenn Sie möchten können Sie gerne das Fleisch dazu nehmen. Vielleicht ist das für Paul einfach interessanter.

Gewöhnlich wartet man mit dem Fleisch bis die Kleinen annährend 100g schaffen. Denn das große (190g) Gläschen hält sich nur bis zum nächsten Tag.

Noch ein paar Tipps:

Sie können den Brei etwas dünner, also etwas Wasser unterrühren, damit kommen die Kleinen gerade am Anfang besser zurecht, weil der Brei besser „flutscht“.

Mag Ihr Schatz nach einigen Löffeln nicht weiteressen, eine Pause machen und dann weiter mit Brei füttern.
Machen Sie es Ihrem Kleinen nicht zu leicht, also ruhig nach guten drei Wochen mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen machen und nicht gleich die Milch zücken.
Probieren Sie es aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht gleich die „sichere“ Milch gibt, dass der Appetit dann auf anderes steigt.

Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Sohn kann und wird das lernen – ohne Druck und Zwang natürlich.

Eine schöne Adventszeit,
Ihr HiPP Expertenteam
steffi_paul_0618
14. Dez 2018 12:38
Re: Beikost Mittagessen
Ganz lieben Dank für den Tipp. Wir haben es jetzt geschafft und er isst mittlerweile 100 g.

Ist das dann normal das er die Milch dann verweigert? Hab versucht ihm die danach noch zu geben aber er möchte nicht.

Nicht das er mir noch verdurstet.

Grüße
HiPP-Elternservice
14. Dez 2018 12:46
Re: Beikost Mittagessen
Liebe "Steffi ",

super! Das freut mich.

Wenn er anschließend keine Milch trinken mag, ist er wohl satt. Das ist in Ordnung. Kann aber von Tag zu Tag unterschiedlich sein.

Bieten Sie etwas Wasser oder Tee an, wenn er nicht trinken mag, hat er keinen Durst. Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher Wasser verdursten“, wird Ihr Kind nie, dafür ist er viel zu schlau! Wenn es nötig ist, wird Ihr Kleiner trinken. Probieren Sie es mit einem normalen Becher.

Nutzen Sie auch den Blick in die Windel. Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Einen schönen 3. Advent,
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...