Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Sind die heutigen Mamas so anders als früher?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Würde euch gerne um eure Meinungen fragen.
Ich höre immer wieder von vielen Eltern und Bekannten, dass ihre Kinder nie so kompliziert waren. Ich frage mich jetzt, ob ich mir als Neu-Mama zu viele Gedanken mache bzw. manches falsch mache. Ich gebe euch gerne ein paar Beispiele: vorab meine Tochter ist 9 Monate alt
• ich muss meine Tochter während dem Fläschchen am Abend meistens nebenbei ein Spielzeug hinhalten (also unterhaltung bieten) weil ihr sonst irgentwann zu langweilig wird und sie aufhört zu trinken;
• meine Tochter mag momentan den maxi cosi nicht und weint öfter im Auto
• von meiner Freundin der Sohn schreit meistens im Kinderwagen
Zudem möchte er nur getragen und den ganzen tag bespaßt werden;
Und wir hören immer: „Bei uns war das früher nie so“
Also entweder mach ich was falsch oder habe ein eigenartiges Baby oder die älteren Mamis vergessen solche „Kleinigkeiten“. Nur komisch ist dass ich viele Neu- Mamis als Freunde habe und bei denen ist auch vieles gleich wie bei uns.
Wie ist das bei euch? Hört ihr sowas auch von eurem Bekanntenkreis? Geht mir nämlich langsam auf den Keks...
Lg Butterblume
Ich empfinde es nämlich auch als sehr nervtötend, solche Sätze zu hören. Die einzige Sache, die ich als richtig erachte, ist das die Erziehungsmaßnahmen nicht mehr dir selben sind. Wenn ich dieses "antiautoritäre Erziehung" höre, bekomme ich die Krise, weil die Kinder meist verzogene Gören sind. Aber auch das muss jeder für sich wissen.
Naja, ich wünsche einen schönen Abend und grüble nicht so viel
Ich glaube einfach,.dass sich auch der Blick sehr gewandelt hat. Heute ist man mehr wissenschaftlich geprägt, sicherlich ist Forschung gut und wichtig, aber ich finde in einigen Bereichen sind wir doch sehr geprägt und wollen alles richtig machen. Die Ansprüche sind gesellschaftlich aus meiner Sicht auch anders geworden. Ich denke, früher ging es viel um Leistung und funktionieren, und man hat weniger hinterfragt. Heute hat man in einigen Bereichen mehr wissen und mehr Auswahl, was es manchmal nicht einfacher macht:-)
Ich glaube es ist generell gut,.Heute mehr Möglichkeiten zu haben und auch mehr wissen. Aber manchmal muss und darf man auch abwägen und vll eher das Bauchgefühl entscheiden lassen. Früher im Alter.meiner Mutter sagt sie gab es einfach auch nicht so viele Ratgeber und Vorbilder etc, man hat sich so durch gewurstelt und oft den Ratschlägen von Mutter und Co vertraut. Dass ein Kind auch Bedürfnisse hat und ein Individuum ist hat früher wenige gezählt aus meiner Sicht, weshalb oft Schema F angewandt wurde und funktionieren sollte. Ob es das hat mag ich km Einzelfall auch bezweifeln. Aber man war weniger vernetzt und hat weniger nach außen getragen wenn etwas nicht geklappt hat denke ich.
Ich musste mir auch anhören "wenn du das Kind immer trägst verwöhnt du es". Ich habe dann gesagt:"ach, ich denke wenn sie 15 ist hat sich das ?mit dem Tragen erledigt". Keine Diskussion eingehen ist einen Devise, jeder hat irgendwie seine Wahrheit und das soll so sein:-)
Liebe Grüße
Ich freue mich über eure Meinungen.
Bin froh, dass ihr das auch so seht. Ich bin auch der Meinung, dass man sich heute mehr informieren kann - wie man sieht - vor allem durchs Internet.
Hat sicher Vor- und Nachteile
Ebenso bin ich davor überzeugt, dass man viele Kleinigkeiten vergisst.
Aber es ist eben lässtig zu hören „Das war früher bei meinen Kindern nicht so“ „Meine Kinder haben mit 3 Monaten durchgeschlafen“ „Meine Kinder haben gleich am Familientisch mitgegessen“ und natürlich „Meine Kinder waren nie so sumsig“ ... ihr hattet aber tolle Kinder
Aber ich denke es hören viele Mamis solche tollen Sprüche
Lg Butterblume
Also ich denke, dass unsere Mütter jetzt nur einfach stolz auf uns sind und dann vergisst man halt so "Kleinigkeiten"
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.