Nachmittagsbrei
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe eine Frage zum Nachmittagsbrei.
Unser Zwerg ist 7 Monate alt und hat im Moment folgenden Speiseplan mit groben Uhrzeiten:
4/5 Uhr Pre, 170ml
10Uhr Pre 100ml (entfällt oft wegen Schlaf)
13/14 Uhr 190g Brei, 30g Obstmus
18Uhr Abendbrei 20g Getreide, 200ml Pre, 30g Obstmus
23/24Uhr 170ml Pre
Er ist mit 67cm und 8450g leicht über der 50er Perzentille.
Da er zwischen Mittags und Abendbrei keinen Hunger hat, bin ich unsicher, ob ich den Nachmittagsbrei überhaupt einführen soll?
Die nächtlichen Flaschen kann ich ja kaum durch Brei ersetzen und die Flasche um 10 trinkt er eher selten.
Zwischendurch biete ich ab und an Fingerfood an. Avocado Stücke, Banane, Dinkelstangen mit Karotte....
Da eh eher leicht zu viel Gewicht hat, denke ich, das passt so und wir müssen keinen Nachmittagsbrei einführen?
Gegen die nächtlichen Flaschen hilft wohl nur abwarten, bis er durch schläft....
der Plan Ihres Kleinen gefällt mir gut! Sie machen es ganz richtig, dass Sie nach dem Appetit Ihres Kleinen gehen. Bleiben Sie ruhig erst einmal dabei. Die Zeiten können sich immer wieder ändern, so dass Sie bald einen Getreide-Obst-Brei einführen können.
Auch bekommt Ihr Kleiner schon Fingerfood. Eine Zwischenmahlzeit kann auch aus Obst plus eine Knabberei bestehen. Also z.B. ein Stück Banane und Dinkelstangen.
Ihr Kleiner ist noch so jung, da ist es völlig in Ordnung, wenn er nachts noch Milch trinkt. Möchten Sie später mal eine Veränderung, dann lassen Sie das Fläschchen ausschleichen. Rühren Sie weniger Pulver bei gleichem Wasser an und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. So kann sich Ihr Kleiner ganz langsam daran gewöhnen, dass die Milch nachts wegfällt und der Hunger am Tage gestillt wird.
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Kleinen und eine schöne Adventszeit!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.